Freitag, 5. März 2021

In den Tagen Libs wurden die Giftschlangen vernichtet

 

Bericht schreiben
(Bild: Quelle)

Korom regierte in Rechtschaffenheit und hatte Söhne und Töchter. Nachfolger wurde sein Sohn Kisch, danach dessen Sohn Lib (Ether 10:17-18). „Und es begab sich: Auch Lib tat, was in den Augen des Herrn gut war. Und in den Tagen Libs wurden die Giftschlangen vernichtet. Darum gingen sie in das Land südwärts, um Nahrung für das Volk des Landes zu erjagen, denn das Land war voller Tiere des Waldes. Und auch Lib selbst wurde ein großer Jäger.“ (Ether 10:19).

In den Tagen Libs wurden die Giftschlangen vernichtet. Offensichtlich schränkt sich Moroni bei seiner Kürzung des Berichtes von Ether überall dort sehr stark ein, wo nichts Besonderes eingetreten war. So geht er in zwei kurzen Aussagen über zwei Generationen hinweg. Korom tat, was gut war und salbt seinen Sohn Kisch zu seinem Nachfolger. Über Kisch gibt es keine weiteren Informationen, außer, dass er Lib zeugte.

Auch Lib regierte in Rechtschaffenheit. Während seiner Herrschaft hörte die durch die Giftschlangen verursachte Plage auf (Ether 9:31), und sein Volk machte sich auf die Jagd in diese Gegenden im Süden, weil es dort viele Waldtiere gegeben hat. Über Lib wird noch gesagt, dass er ein großer Jäger wurde. Ich lerne, dass ich mich bei einem Bericht auf das Wesentliche beschränken darf. Dabei helfen mir sieben W-Fragen: Wer war beteiligt, Was war passiert, Wann war das Ereignis, Wo passierte es, Wie ist es dazu gekommen, Warum ist es dazu gekommen, und Welche Folgen hatte das Ereignis. Dabei beachte ich folgende Reihenfolge: Wer, Was, Wann, Wo,  nehme ich in die Einleitung, Was, Wie, Warum, in den Hauptteil, und Welche Folgen, in den Schlussteil.

Wie entscheidest du, was du in einen Bericht aufnimmst, und was du eher weglässt?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen