Mittwoch, 17. März 2021

Es entstand unter dem Volk eine Auflehnung

 

(Bild: Quelle)

Schlechtigkeit nahm unter dem Volk und seinen Anführern überhand (Ether 11:13-14). Die Folge: „Und es begab sich: Es entstand unter dem Volk eine Auflehnung wegen jener geheimen Verbindung, die aufgebaut worden war, um Macht und Gewinn zu erlangen; und es erhob sich ein mächtiger Mann unter ihnen im Übeltun und lieferte Moron einen Kampf, worin er die Hälfte des Reiches zu Fall brachte; und viele Jahre lang behauptete er die Hälfte des Reiches.“ (Ether 11:15).

Es entstand unter dem Volk eine Auflehnung. Wieder erhebt sich das Volk gegen seinen König wegen `geheimer Verbindungen´ die sich gebildet hatten, um `Macht und Gewinn´ zu erzielen.

Zwar erscheint es im Bericht Ether so, als ob es in dem Volk nur eine Linie von Regenten gegeben hat. Der Name `Jarediten´ wird im Text des Buches Mormon von Moroni allerdings nur ein einziges Mal genant (Moroni 9;23), während im Buch Mormon viele Volksstämme genannt werden: Nephiten, Lamaniten, Zoramiten, Jakobiten, Josephiten, Lemueliten, Ischmaeliten (Beispielhaft: Jakob 1:13), Amlissiten (Alma 2:12), Ammonihaiten (Alma 16:9), Amalekiten (Alma 21:2), Amuloniten (Alma 21:3), Volk Moroni und Amalikjaiten (Alma 46:29), Ammoniten (Alma 56:57), wobei es dann eine Zeit kurz nach Christi Erscheinen in Amerika gab, in der alle ein gemeinsames Volk bildeten, „… die Kinder Christi und Erben des Reiches Gottes.“ (4. Nephi 1:17). Auch unter den im Buch Ether genannten Menschen gab es sicherlich wie im übrigen Buch Mormon Unterteilungen, politische Spaltungen. Wie sonst konnten rebellierende Söhne der regierenden Könige in verschiedenen Städten eine Machtbasis aufbauen, wie Beispielhaft im heute betrachteten Vers wiedergegeben. Dieser namentlich nicht genannte brachte die Hälfte des Reiches in seine Gewalt und dies über viele Jahre. Moron eroberte dann aber wieder das Reich, aber ein weiterer `mächtiger Mann´, ein Abkömmling von Jareds Bruder, erhob sich gegen Moron und setzte diesen gefangen. Auch ein Sohn von Moron, Koriantor (Ether 1:7), musste sein Leben in Gefangenschaft verbringen. (Ether 11:16-19). Ich lerne, dass uns das Buch Mormon sehr häufig und deutlich vor `geheimen Verbindungen´ warnt und uns auffordert, solche zu meiden und nicht zu unterstützen. Ansonsten würde das Volk vernichtet werden.

Wie sieht es in unserer Zeit mit solchen Verbindungen aus?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen