Dienstag, 21. Juli 2015

O sei barmherzig, und wende das sühnende Blut Christi an

König Benjamin lässt uns wissen, wie das Volk, das er adressierte, auf die Erkenntnis seiner Selbstreflexion reagierte: „Und sie hatten sich selbst in ihrem eigenen fleischlichen Zustand gesehen, geringer als selbst der Staub der Erde. Und sie alle riefen laut mit einer Stimme, nämlich: O sei barmherzig, und wende das sühnende Blut Christi an, damit wir Vergebung empfangen für unsere Sünden und uns das Herz rein gemacht werde; denn wir glauben an Jesus Christus, den Sohn Gottes, der Himmel und Erde und alles erschaffen hat, der unter die Menschenkinder herabkommen wird.“ (Mosia 4:2).
Sie erkannten, dass sie aufgrund ihres gefallenen Zustandes und ihrer Sündhaftigkeit, in Bezug auf ihr ewiges Heil, voll und ganz vom Herrn abhängig waren, und baten deshalb um Barmherzigkeit, indem das Sühnopfer Jesu auf sie Anwendung finden möge. Die Voraussetzung dafür erfüllten sie dadurch, dass sie an Christus, der kommen würde, glaubten.
  • Barmherzigkeit
    ist eine Eigenschaft Gottes, die sich im sühnenden Opfer Jesu manifestiert (Titus 3:5; in der KJV ist der Begriff mercy - Barmherzigkeit - wiedergegeben; Lehre und Bündnisse 29:1). Allerdings sind auch wir Menschen aufgefordert, untereinander Barmherzigkeit zu praktizieren (Sprüche 14:21; in der KJV steht wieder der Begriff mercy - Barmherzigkeit).

O sei barmherzig, und wende das sühnende Blut Christi an. In derselben Situation befinde ich mich. Auch ich bin von der Barmherzigkeit des Herrn abhängig und wünsche mir, dass sie auf mich Anwendung finden kann. Dazu ist erforderlich, dass ich die Grundsätze des Evangeliums erfülle: Glaube, Umkehr, Taufe, im Gehorsam gegenüber Gottes Geboten ausharren bis ans Ende meines Erdenlebens (Lehre und Bündnisse 61:2). Nachdem auch von mir Barmherzigkeit verlangt wird, lerne ich aus Matthäus 25:34-46, wie ich diese gegenüber den infrage kommenden üben kann:
  • Hungrige speisen
  • Durstige tränken
  • Fremde beherbergen
  • Nackte kleiden
  • Kranke pflegen
  • Gefangene besuchen
Im Wesentlichen folge ich diesen Punkten, indem ich von meiner Habe an die Kirche spende in dem Wissen, dass es zu 100 % für diese Zwecke verwendet wird (siehe hier). Wie ist deine Einstellung zu dem Thema Barmherzigkeit?

Pierre Montallier: Die Werke der Barmherzigkeit, 1680 (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen