Sonntag, 26. Juli 2015

Wenn ihr an dies alles glaubt, so seht zu, dass ihr es tut

Wenn du erkannt hast, dass du auf dem Weg, auf dem du fährst, nicht zum gewünschten Ziel kommst, wirst du sicherlich anhalten, dich informieren und dann, wenn du den richtigen Weg herausgefunden hast, in derselben Richtung wie vorher weiterfahren, oder wie?
König Benjamin fordert die Menschen seines Volkes nicht nur dazu auf, an die Allmacht Gottes zu glauben (Mosia 4:9), sondern auch daran, dass Umkehr und Vergebung notwendige Bestandteile seines Erlösungsplanes sind: „Und weiter, glaubt daran, dass ihr von euren Sünden umkehren und von ihnen lassen und euch vor Gott demütigen müsst; und bittet mit aufrichtigem Herzen, er möge euch vergeben; und nun, wenn ihr an dies alles glaubt, so seht zu, dass ihr es tut.“ (Mosia 4:10).
  • Von euren Sünden umkehren und von ihnen lassen
    bedeutet, eine Wandlung von Herz und Sinn zu vollziehen, die meine Einstellung zu Gott, zu mir und zum Leben betrifft. Ich will mich aufgrund von Liebe zum Schöpfer von Sünde abkehren, um seinem Willen zu folgen (Ezechiel 18:30-31). Ich muss mich dahin bringen, dass ich keinen Wunsch mehr habe Böses zu tun (Mosia 5:2).
  • Vor Gott demütigen
    bedeutet, dass ich willens bin, mich von ihm belehren zu lassen, meine Abhängigkeit von ihm zu erkennen und den Wunsch zu haben, mich seinem Willen zu unterwerfen.
  • Bittet mit aufrichtigem Herzen, er möge euch vergeben
    Wenn ich Fehler begangen habe, gehört natürlich auch die aufrichtige Bitte um Verzeihung dazu. Diese Bitte muss ich auf jeden Fall an Gott richten, und wenn ich einem Menschen in irgendeiner Weise Schaden zugefügt habe, auch an ihn.

Wenn ihr an dies alles glaubt, so seht zu, dass ihr es tut. Wenn ich erkannt habe, dass ich in die falsche Richtung fahre, werde ich doch nicht wider besseres Wissen die Richtung beibehalten, sondern umkehren und die richtige Richtung einschlagen. Genauso verhält es sich bei Fehlverhalten gegenüber den Geboten des Herrn. Wenn ich an Gott glaube, werde ich die gebotene Umkehr auch in die Tat umsetzen (Johannes 15:14). Was tust du, wenn du weißt, du hast etwas Falsches getan?

(Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen