Sonntag, 19. Juli 2015

Die Furcht des Herrn war über sie gekommen

Wenn etwas auf dich zukommt, das einen erschreckenden Ausgang nehmen könnte, dann kommt in dir sicherlich ein Gefühl der Furcht auf - z. B. Todesangst, gerichtete Angst vor unerträglichen Schmerzen oder vor einer konkreten Gefahr. Aber was ist mit der Reaktion des Volkes auf die Worte König Benjamins gemeint, die ihm der Engel mitteilte: „Und nun begab es sich: Als König Benjamin damit zu Ende gekommen war, die Worte zu sprechen, die ihm vom Engel des Herrn übermittelt worden waren, ließ er seine Augen ringsum über die Menge schweifen, und siehe, sie waren zur Erde gefallen, denn die Furcht des Herrn war über sie gekommen“. (Mosia4:1).
Die Furcht des Herrn war über sie gekommen. Schon im Alten Testament wird Israel ermahnt, den Herrn zu fürchten (Deuteronomium 6:13) und der Psalmist sagt sogar, dass diese Furcht der Anfang der Weisheit sei und wenn ich in dieser Furcht lebe, klug sei (Psalm 111:10). Inwiefern sollen wir Gott fürchten, müssen wir große Angst vor ihm haben, stellt er eine konkrete Gefahr für uns dar? Das dies nicht so zu verstehen ist, wird uns in neuzeitlicher Offenbarung erklärt, danach müssen sogar diejenigen Angst vor Gott haben, die ihn nicht fürchten (Lehre und Bündnisse 10:56). Diesem Vers entnehme ich: Gott fürchten bedeutet ihm ehrfürchtig und mit heiliger Scheu zu begegnen und seinen Geboten zu gehorchen und dann wird es mir gut gehen (Prediger 8:12 in der KJV oder hier in der Schlachter Version). Im Vers des Mosia oben drückt sich diese Furcht sichtbar darin aus, dass sich das Volk demütigte und vor ihm zur Erde niederfiel. Wie stellst du dir Gottesfurcht vor?

(Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen