Mittwoch, 22. Juli 2015

Und sie wurden von Freude erfüllt

Einer wird von Freude erfüllt, wenn er einen lieben Menschen, den er lange Zeit nicht mehr gesehen hat, wieder in seine Arme schließen kann; ein anderer, wenn er ein Geschenk bekommt, von dem er schon lange geträumt hat; wieder ein anderer ...
König Benjamin berichtet uns wie sein Volk von Freude erfüllt wurde: „Und es begab sich: Nachdem sie diese Worte gesprochen hatten, kam der Geist des Herrn über sie, und sie wurden von Freude erfüllt und empfingen Vergebung für ihre Sünden und hatten Frieden im Gewissen wegen des überaus großen Glaubens, den sie an Jesus Christus hatten, der da kommen würde gemäß den Worten, die König Benjamin zu ihnen gesprochen hatte.“ (Mosia 4:3).
Um zu erfahren, welche Worte sie sprachen, die ihnen eine so wunderbare Erfahrung brachten, lies Mosia 4:2.
  • Kam der Geist des Herrn über sie
    Das kann ich mir so vorstellen, wie es auch allen ergeht, die würdig zum Tisch des Herren kommen, um die mit ihm geschlossenen Bündnisse zu erneuern (Lehreund Bündnisse 20:77,79). Der Wille, die eingegangenen Bündnisse einzuhalten, führt dazu, dass: „... sein Geist immer mit ihnen sei.“
  • Empfingen Vergebung für ihre Sünden
    Zum Einen werden wir durch die Taufe und die Gabe des Heiligen Geistes von unseren Sünden reingewaschen (Lehre und Bündnisse 19:31). Da wir danach aber immer wieder den Versuchungen Satans nachgeben, gibt es die Möglichkeit der ständigen aufrichtigen Umkehr (eine Neubekehrung zu Gott; Apostelgeschichte3:19) und durch die würdige Teilnahme am Abendmahl erhalten wir Vergebung (Moroni 6:8).
  • Hatten Frieden im Gewissen wegen des überaus großen Glaubens, den sie an Jesus Christus hatten
    Dies betrifft die innere Ruhe, die Gott jenen zukommen lässt, die sich ihm treu zuwenden (Lehre und Bündnisse 59:23).

Und sie wurden von Freude erfüllt. Wenn ich dem Beispiel dieses Volkes zu diesem Zeitpunkt mit eben dieser Einstellung: „... O sei barmherzig, und wende das sühnende Blut Christi an ...“ (Mosia 4:2) folge, werde ich mit ebensolcher Freude erfüllt werden. Was machst du, um Frieden im Gewissen zu erhalten?

(Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen