Freitag, 10. Juli 2015

Kein anderer Name noch irgendein anderer Weg ... wodurch den Menschenkindern Errettung zuteilwerden kann

Im Leben gibt es oftmals Situationen, aus denen man sich selber nicht mehr befreien kann. Auf dem Hof meines Schwagers in Bayern habe ich einmal aus einem Holzschuppen hinter der Scheune Holz zum Heizen holen wollen. Beim Einsammeln wurde allerdings die Tür vom Wind zugeschlagen und ich konnte sie von innen alleine nicht wieder öffnen, da sie von der danebenliegenden Scheunentür, die ebenfalls zufiel zugehalten wurde. Nun dachte ich, dass ich ganz schön in der Klemme sitze, kein Handy dabei und beim Rufen hätte mich niemand gehört. Niemand in der Nähe, der mich hätte retten können.
An diese Situation wurde ich erinnert, als ich über die folgende Schriftstelle nachsann: „Und ferner sage ich euch, dass kein anderer Name noch irgendein anderer Weg oder ein anderes Mittel gegeben wird, wodurch den Menschenkindern Errettung zuteil werden kann, als nur im und durch den Namen Christi, des Herrn, des Allmächtigen.“ (Mosia 3:17).
So wie ich mich aus meiner Falle nicht alleine retten konnte, kann ich mich nicht, aber auch kein anderer Nachkomme Adams, aus der gefallenen Situation retten, in der wir uns durch die Übertretung Adams und Evas und unserer eigenen Sündhaftigkeit befinden, befreien. Wir brauchen jemanden, der uns von außen hilft. Dieser Jemand ist niemand anderes als Jesus Christus. Er wurde schon im Vorherdasein dafür vorhergesehen (Ether 3:14). Sein Sühnopfer erfüllt die Forderungen der Gerechtigkeit (Strafe für unsere Übertretungen) und lässt die Barmherzigkeit wirksam werden, wenn wir sein Opfer annehmen (Alma42:15,22). Er hat uns Errettung aus unserer ausweglosen Situation zuteilwerden lassen.
Kein anderer Name noch irgendein anderer Weg ... wodurch den Menschenkindern Errettung zuteilwerden kann. Nur unter Zuhilfenahme einer flachen Latte, die ich dann noch fand, konnte ich mich aus meiner Situation im Holzschuppen befreien. Aus meiner vor dem Herrn gefallenen Situation kann ich es aber nicht und so bleibt mir nur unendliche Dankbarkeit für den Plan der Erlösung, den Jesus Christus zuwege gebracht hat (Alma 22:12-14). Meine Dankbarkeit ihm gegenüber zeige ich ihm durch meinen Willen, seine Gebote Tag für Tag, mehr und mehr zu halten. Wie kannst du dem Herrn deine Dankbarkeit zeigen?

Retter aus der Luft (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen