Dienstag, 7. Juli 2015

Das Gesetz des Mose

Propheten informierten die Kinder Gottes darüber, dass Christus kommen würde um die Errettung für alle Menschen zustande zu bringen. Nachdem dies aber erst in der Zukunft geschehen würde, sollten sie sich dennoch so freuen, als wäre es schon geschehen (Jarom 1:11; Mosia 3:13).
Als Hinweis auf dieses kommende Sühnopfer machte Gott mit Moses und dem Volk Israel einen Bund, den das Volk versprach zu halten (Exodus24:7). Leider hielt sich das Volk nicht an sein Versprechen und betete stattdessen ein goldenes Kalb an (Exodus 32:1). Dies führte dazu, dass der Herr diesen ersten höheren Bund gegen einen vorbereitenden Bund austauschte (JSÜ Exodus34:1-2). Diese Tatsache teilte der Engel dem König Benjamin auf folgende Weise mit: „Doch der Herr, Gott, sah, dass sein Volk ein halsstarriges Volk war, und er bestimmte ihnen ein Gesetz, nämlich das Gesetz des Mose.“ (Mosia 3:14).
Das Volk Israel war nicht in der Lage das ihm vorher gegebene höhere Gesetz (Priestertum) zu leben und bekam deshalb ein niedrigeres, vorbereitendes Gesetz (Priestertum), das wir als das Gesetz des Mose kennen. Mit dem Sühnopfer von Jesus Christus, das in all seinen Ritualen auf ihn hinwies (Alma34:13-14), wurde es durch den `Neuen Bund´ ersetzt (Lukas 22:20). In eindrucksvoller Weise spricht der Herr bei seinem Besuch bei den Nephiten über diese Tatsache (3. Nephi 15:1-10). Mit diesem `Neuen Bund´ wurde auch wieder allgemein das höhere Gesetz (Priestertum) auf Erden eingeführt (Matthäus 16:19; zuzeiten des Alten Testamentes besaßen es nur einige auserwählte Führer).
In diesem Zusammenhang denke ich an das Gesetz der Weihung, welches in den frühen Tagen der Wiederherstellung (1831) in der höchsten Form der `Vereinigten Ordnung´ gelebt wurde, in der Besitz, Habe und Zugewinn untereinander so geteilt wurden, dass jeder seinen Bedürfnissen und seinem Bedarf entsprechend ausgestattet war (Lehre und Bündnisse 51:3). Formen dieser Vereinigten Ordnung wurden teilweise auch noch unter Brigham Young im Salzseetal gelebt, aber grundsätzlich schon Mitte 1838 durch das niedrigere Gesetz des Zehnten abgelöst (Lehre und Bündnisse 119:4). Was denkst du über eine Lebensform, in der jeder Mensch das hat, was er seinen Umständen entsprechend benötigt?

Mose mit den Gesetzestafeln (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen