Sonntag, 28. Dezember 2014

Darum forschen wir in den Propheten

Will der Mensch neue Erkenntnisse erlangen, so ist es nicht zielführend, wenn er auf Kollege Zufall wartet. Es bleibt ihm nichts anderes übrig, als aktiv systematisch auf die Suche zu gehen.
Jakob teilt uns mit, dass er und sein Volk auch forschten: „Darum forschen wir in den Propheten, und wir haben viele Offenbarungen und den Geist der Prophezeiung, und da wir all diese Zeugnisse haben, erlangen wir Hoffnung, und unser Glaube wird unerschütterlich, so sehr, dass wir wahrhaftig im Namen Jesu gebieten können, und selbst die Bäume gehorchen uns oder die Berge oder die Wellen des Meeres.“ (Jakob4:6).
Darum forschen wir in den Propheten. Forschen kann man auf den unterschiedlichsten Gebieten. Erforscht man die richtigen Gebiete, erlangt man neue Erkenntnisse um durch zukünftiges Handeln Erstrebenswertes zu erlangen. Das Beispiel der Nephiten zeigt mir, dass ich durch Erforschen der Offenbarungen der Propheten des Herrn:
  • Zeugnisse erlange
    Ein Zeugnis im Sinne des Evangeliums ist die Bestätigung von Wahrheit durch den Heiligen Geist (Moroni 10:5).
  • Hoffnung erlange
    Hoffnung, als Erwarten und Sehnen nach verheißenen Segnungen der Rechtschaffenheit, z. B. Erwartung des ewigen Lebens durch Glauben an Jesus Christus (Moroni 7:40-43).
  • Der Glaube unerschütterlich wird
    Dieser ist zur Erreichung ewigen Lebens in der Gegenwart unserer himmlischen Eltern unerlässlich, wie Paulus es die Kolosser lehrte (Kolosser 1:22-23).
  • Macht erhalte, im Namen Jesu gebieten zu können
    Mit solcher Macht kann ich, wenn der Herr es gestattet, anderen auf besondere Weise dienen (Beispielhaft Lukas 9:54; Lehre und Bündnisse 61:27).
Gerne will ich durch Studium der Propheten und ihrer Aussagen neue Erkenntnisse erlangen und in meine Handlungen einfließen lassen. Wie stehst du zur Erforschung der Propheten?

In den Propheten forschen (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen