Freitag, 26. Dezember 2014

Und mit dieser Absicht halten wir das Gesetz des Mose

Wer kennt nicht den Begriff `Riester Rente´. Aufgrund der 2000/2001 durchgeführten Reform der gesetzlichen Rentenversicherung, musste mit einer geringeren Rente gerechnet werden. Walter Riester schlug deshalb als damaliger Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung bei einer zusätzlichen freiwilligen Altersvorsorge eine entsprechende staatliche Förderung vor. Diese Förderung benannte man nach der Person, die sie ins Leben rief.
Von Jakob erfahren wir, dass sein Volk, aufgrund seiner Anbetung Gottes, auch einen Bund bereit ist zu halten:„Und mit dieser Absicht halten wir das Gesetz des Mose, denn es weist unsere Seele auf ihn hin; und aus diesem Grund ist es uns zur Rechtschaffenheit geheiligt, ...“ (Jakob 4:5 mittlerer Teil).
  • Das Gesetz des Mose
    Der Herr sprach mit Mose auf dem Berg Sinai über einen Priestertumsbund, den er mit seinem Volk schließen wollte (LuB 84:19–23). Allerdings war dieses Volk nicht willens, diesen höheren Bund zu erfüllen. Wir wissen, dass sie während Mose auf dem Berg war, ein goldenes Kalb bauten und dieses anbeteten (Exodus32:1 ff). Also gab ihnen der Herr einen Bund, der sie vorbereiten sollte, eines Tages den höheren Bund halten zu können (LuB 84:24). Dieser vorbereitende Bund wurde nach demjenigen benannt, der ihn auf dem Berg in Empfang nahm, Mose.
    Dieses Gesetz war nun ein Gesetz, das tägliche Verrichtungen und Verordnungen vorsah, wie z.B. Blutopfer und Brandopfer, mit deren Hilfe sie ständig an Jehova (den Christus des Alten Testamentes) und ihre Pflichten gegenüber ihm erinnert werden sollten (Mosia 13:30). Alles was dieses Gesetz verlangte, deutete sinnbildlich auf Christus hin.
    Mit dem Sühnopfer von Jesus Christus wurde dieses Gesetz erfüllt (Matthäus5:17; 3. Nephi 9:17) und wieder durch das höhere Bündnis ersetzt, welches aus dem Opfer eines reuigen Herzens und eines zerknirschten Geistes bestehen soll (3. Nephi 9:19-20).
Und mit dieser Absicht halten wir das Gesetz des Mose. Von Mose bis Christus wurde das Gesetz des Mose, also das vorbereitende Gesetz gelebt. Unter den Israeliten gab es nur das vorbereitende oder niedere Priestertum (Lehre und Bündnisse 84:25). Die Nephiten jedoch besaßen das höhere Priestertum, lebten aber dennoch nach dem Gesetz des Mose (Mosia 13:27), da dieses sich ja erst mit dem Sühnopfer Jesu erfüllen sollte. Wir, die wir nun zeitlich nach diesem Ereignis leben, sind in der glücklichen Lage das eine wie das andere haben zu dürfen (Lehre und Bündnisse 107:1-6). Wie helfen dir diese beiden Priestertümer in deinem Alltag?

Mose mit den Gesetzestafeln (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen