Donnerstag, 11. Dezember 2014

Die Lamaniten ... werden euch eine Geißel sein

Eine Geißel ist ein Stab mit Riemen oder Schnüren und wurde früher zur Züchtigung eingesetzt. Im übertragenen Sinn werden auch Krieg, Katastrophen, Plagen, Qualen, Säuchen ... als eine Geißel bezeichnet. Ganz aktuelle Geißeln sind wohl Ebola, Naturkatastrophen, unzählige Gewaltkonflikte weltweit ...
Jakob droht seinem Volk, dass ihre Brüder die Lamaniten, eine Geißel für sie sein würden, wenn sie von ihrem Übeltun nicht umkehren: „Aber wehe, wehe euch, die ihr im Herzen nicht rein seid, die ihr heute vor Gott schmutzig seid; denn wenn ihr nicht umkehrt, ist das Land um euretwillen verflucht, und die Lamaniten, die nicht schmutzig sind gleichwie ihr, aber doch sind sie mit einem schweren Fluch verflucht, werden euch eine Geißel sein, selbst zur Vernichtung.“ (Jakob3:3).
Gesetze (festgelegte Regeln) sind dazu da, Menschen vor Ungemach zu schützen. Jeder Gesetzesverstoß löst eine Reaktion aus. Auch die Natur ist von Gesetzen durchdrungen. Sollte ich eines der Gesetze missachten, kann ich mich der Folgen nicht entziehen - lege ich meine Hand auf die glühende Herdplatte, kann ich der Reaktion nicht mehr entrinnen (wer nicht hören will, muss fühlen).
Die Lamaniten ... werden euch eine Geißel sein. Ich lerne aus der Geschichte, und nicht nur aus der der Nephiten, dass der Herr zulässt, dass ich durch andere Menschen der Strafe zugeführt werde, die ich durch mein Verhalten ausgelöst habe. Demzufolge werde ich mich ständig bemühen, durch Schriftenstudium und Gebet, den rechten Weg kennenzulernen (Lehre und Bündnisse1:37), ihn zu gehen (Sprüche 4:4), und dort wo ich ihn verlassen habe, Umkehr zu üben (Ezechiel 18:30-31). Die Nephiten und andere Völker wurden letztendlich aufgrund ihres Verbleibens in Sünde durch andere Menschen vernichtend geschlagen (Omni 1:5; Ether 8:20-21; 2. Könige 25:8-11). Was tust du, um einer Geißel zu entgehen (Lehre und Bündnisse 5:19-22)?

Züchtigung mit einer Geißel (Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen