Sonntag, 7. Dezember 2014

Weil ihr ihnen schlechtes Beispiel gegeben habt

Ist es dir auch schon mal passiert: Dir ist wieder mal etwas so richtig missglückt. Du bist darüber schon ganz zerknirscht und dann kommt noch ein aufbauender Spruch wie dieser: Niemand ist überflüssig, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
Jakob sagt uns, dass die Nephiten ihren Kindern ein schlechtes Beispiel waren: „Siehe, ihr habt größere Übeltaten begangen als die Lamaniten, unsere Brüder. Ihr habt euren zarten Frauen das Herz gebrochen und das Vertrauen eurer Kinder verloren, weil ihr ihnen schlechtes Beispiel gegeben habt; und ihres Herzens Schluchzen steigt gegen euch empor zu Gott. Und wegen der Strenge des Wortes Gottes, das herabkommt gegen euch, sind viele Herzen gestorben, durchbohrt von tiefen Wunden.“ (Jakob 2:35).
Weil ihr ihnen schlechtes Beispiel gegeben habt. Jeder von uns ist jemand anderem ein Beispiel und aus diesem Grund bin ich als Anhänger Jesu, als jemand der seinen Namen auf sich genommen hat und dies jeden Sonntag wiederholt, verpflichtet danach zu trachten, ein gutes Vorbild zu sein. Mein Handeln muss dazu dienen, dass die Menschen in meiner Umgebung sich dadurch eingeladen fühlen, Christus näherzukommen. Ideal wäre es, wenn ich so sprechen könnte wie Paulus zu den Menschen in Korinth: „Darum ermahne ich euch: Haltet euch an mein Vorbild!“ (1. Korinther 4:16). Wie siehst du deine Funktion als Vorbild?

(Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen