Dienstag, 25. April 2023

Wer an mich glaubt, aus dessen Leibe werden, Ströme lebendigen Wassers fließen

 

(Bild: Quelle)

Wer an mich glaubt, aus dessen Leibe werden, wie die Schrift gesagt hat (Joel 4,18; Sach. 14,8; Hes. 47,1—12), Ströme lebendigen Wassers fließen**).” 39 Damit meinte er aber den Geist, den die, welche zum Glauben an ihn gekommen waren, empfangen sollten; denn der (heilige) Geist war noch nicht da, weil Jesus noch nicht zur Herrlichkeit erhoben worden war.” (Johannes 7:38-39). 

In Johannes 7:25-36 fragen sich die Juden, ob Jesus wirklich der Messias ist. Einige behaupten, dass er aus Galiläa kommt und daher nicht der erwartete Messias sein kann, während andere sagen, dass der Messias aus Bethlehem kommen wird, was mit Jesu Geburtsort übereinstimmt. 

Jesus spricht dann zu den Menschen und sagt, dass er nur für kurze Zeit bei ihnen bleiben wird, bevor er zu dem zurückkehrt, der ihn gesandt hat. Er fordert sie auf, an ihn zu glauben und ihm zu folgen, denn er ist das Licht der Welt. 

Die Juden sind jedoch skeptisch und fragen sich, wie Jesus behaupten kann, von Gott gesandt worden zu sein, wenn sie seine Eltern und seine Herkunft kennen. Jesus antwortet, dass sie ihn nicht wirklich kennen und dass derjenige, der ihn gesandt hat, wahrhaftig ist. 

Schließlich versuchen die Pharisäer, Jesus zu verhaften, aber sie können ihn nicht festnehmen, da seine Zeit noch nicht gekommen ist. Die Menge ist weiterhin geteilt in ihrer Meinung über Jesus und viele sind unsicher, was sie von ihm halten sollen. 

Ich lerne: 

  1. Jesus hat oft gegen den gesellschaftlichen Status Quo verstoßen und wurde von vielen seiner Zeitgenossen nicht verstanden oder abgelehnt. Trotzdem blieb er standhaft in seiner Mission und forderte die Menschen auf, ihm zu folgen. 
  1. Die Menschen, die Jesus in Frage stellten, kannten ihn nicht wirklich, weil sie nur oberflächlich über ihn und seine Herkunft Bescheid wussten. Es ist wichtig, dass wir uns bemühen, Dinge aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten und nicht vorschnell zu urteilen. 
  1. Jesus bekräftigt, dass er vom Vater gesandt wurde und dass er das Licht der Welt ist. Als Gläubige sollten wir an diese Wahrheiten glauben und danach streben, ihm zu folgen. 
  1. Obwohl die Pharisäer versuchten, Jesus zu verhaften, konnten sie es nicht tun, weil seine Zeit noch nicht gekommen war. Dies zeigt, dass Gottes Zeitplan und Vorsehung unaufhaltbar sind und dass wir uns auf ihn verlassen sollten, um geführt und beschützt zu sein. 
  1. Die Menschen in der Menge waren unsicher, was sie von Jesus halten sollten. Es ist wichtig, dass wir uns bemühen, die Wahrheit über Jesus zu erfahren und uns auf seine Lehren und Worte zu konzentrieren, um eine klare Vorstellung davon zu haben, wer er ist und was er für uns getan hat. 

In Johannes 7:37-39 steht, dass Jesus während des Laubhüttenfestes aufstand und laut rief: „Wen da dürstet, der komme zu mir und trinke!” Er sagte, dass aus demjenigen, der an ihn glaubt, Ströme lebendigen Wassers fließen werden. 

Johannes erklärt, dass Jesus hier von dem Heiligen Geist sprach, den diejenigen, die an ihn glauben, empfangen werden. Denn der Heilige Geist würde erst nach Jesu Tod und Auferstehung zu den Gläubigen kommen. 

Das bedeutet, dass Jesus durch seinen Tod und seine Auferstehung den Weg für uns öffnet, um eine persönliche Beziehung zu Gott zu haben und den Heiligen Geist zu empfangen. Der Heilige Geist ist ein Trost und eine Kraftquelle für Gläubige, die uns in unserem geistlichen Leben ewige Wahrheiten lehrt, uns stärkt und führt. 

Ich lerne, 

dass wir zu Jesus kommen sollen, um unser geistliches Verlangen zu stillen und durch den Heiligen Geist erfüllt zu werden. Wir müssen uns auf Jesus verlassen, an ihn glauben, und durch seine bevollmächtigten Diener in seinen Namen getauft werden, um den Heiligen Geist zu empfangen, der uns in alle Wahrheit leitet und befähigt Gutes zu tun. 

In Johannes 7:40-53 gibt es eine Diskussion unter den Menschen darüber, ob Jesus der Messias ist oder nicht. Einige glauben, dass er tatsächlich der Messias ist, während andere Zweifel haben. 

Die Pharisäer und die Obersten Priester sind besorgt über die Popularität von Jesus und schicken Soldaten aus, um ihn zu verhaften. Als die Soldaten jedoch zurückkehren, ohne ihn gefangen genommen zu haben, fragen die Pharisäer sie, warum sie ihn nicht verhaftet haben. Die Soldaten antworten, dass niemand jemals so gesprochen hat wie Jesus. 

Nikodemus, ein Pharisäer und Mitglied des jüdischen Rates, stellt die Frage, ob es legal ist, einen Mann ohne Gerichtsverhandlung zu verurteilen. Die Pharisäer antworten ihm spöttisch und sagen, dass er auch aus Galiläa kommt und somit nicht die Schriften kennt. 

Die Diskussion endet damit, dass jeder nach Hause geht und Jesus seinen Weg fortsetzt. 

Ich lerne, 

dass es wichtig ist, die Wahrheit über Jesus zu suchen und zu glauben, wer er wirklich ist. Wir sollten uns nicht von Zweifeln und den Meinungen anderer abbringen lassen, sondern uns auf die Lehren Jesu und die Schrift verlassen. Gleichzeitig ist es wichtig, dass wir die Autorität und das Gesetz respektieren und uns bemühen, in Übereinstimmung mit ihnen zu leben. Wir sollten uns auch daran erinnern, dass Jesus nicht immer von allen verstanden oder akzeptiert wird, aber trotzdem standhaft in seiner Mission bleibt. Bei diesem Bestreben ist uns der Heilige Geist ein unersetzbarer Lehrer und Zeuge. 

Wie hast du herausgefunden, wer Jesus Christus ist? 

findechristus.org 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen