Donnerstag, 20. April 2023

Wehe dir, Chorazin! Wehe dir, Bethsaida!

 

(Bild: Quelle; Text hinzugefügt)

„Wehe dir, Chorazin! Wehe dir, Bethsaida! Denn wenn in Tyrus und Sidon die Wundertaten geschehen wären, die bei euch geschehen sind, so hätten sie längst, in Sack und Asche sitzend, Buße getan (oder: sich bekehrt; Matth. 3,2).” (Lukas 10:13). 

Lukas 10:13-16 enthält eine Botschaft von Jesus Christus an die Städte, in denen er gepredigt hat und Wunder vollbrachte, Chorazin, Bethsaida und Kapernaum. 

  • Chorazin war eine Stadt im antiken Israel, die in der Nähe des Sees Genezareth lag. 
  • Bethsaida war eine Stadt im antiken Israel, die am Nordufer des Sees Genezareth lag. In den Evangelien wird Bethsaida als der Heimatort einiger der Apostel Jesu, Petrus, Andreas und Philippus, genannt. 
  • Kapernaum war eine Stadt am Nordufer des Sees Genezareth im antiken Israel. In den Evangelien wird Kapernaum oft als der Wohnort von Jesus während seines öffentlichen Dienstes dargestellt. 
  • Tyrus und Sidon waren zwei antike Hafenstädte an der Mittelmeerküste des heutigen Libanon. Sie waren für ihre Götzenanbetung und ihre moralische Verderbtheit bekannt und galten in der jüdischen Tradition als symbolisch für Sünde und Abfall vom Glauben. 
  • Sodom und die umliegenden Städte wurden in der biblischen Erzählung aufgrund ihrer Sündhaftigkeit und ihrer Abkehr von Gott vernichtet (1. Mose 19). Jesus verwendet Sodom als Beispiel, um zu verdeutlichen, dass es für Städte und Menschen, die seine Botschaft ablehnen, eine schreckliche Konsequenz geben wird.  

In dieser Passage beklagt Jesus, dass diese Städte (Chorazin und Bethsaida) ihn und seine Lehren abgelehnt haben und verkündet, dass es für sie am Tag des Gerichts schlimmer sein wird als für die Stadt Sodom. 

Jesus erklärt, dass wer ihn ablehnt, in Wirklichkeit den Gott ablehnt, der ihn gesandt hat. Er betont die Bedeutung, seine Botschaft anzunehmen, indem er sagt: "Wer euch hört, der hört mich, und wer euch ablehnt, der lehnt mich ab; wer aber mich ablehnt, der lehnt den ab, der mich gesandt hat." (Lukas 10:16). 

Ich lerne:  

  1. Jesu Worte über Chorazin, Bethsaida und Kapernaum dienen uns als Warnung, nicht dieselben Fehler zu machen wie die Bewohner dieser Städte. Wir sollten uns nicht von Gottes Botschaft abwenden oder seine Wunder und seine Macht ignorieren. Stattdessen sollten wir unsere Herzen und Gedanken für Gott öffnen und uns bemühen, ein Leben zu führen, das ihm gefällt. 
  1. Indem Jesus Tyrus und Sidon in diesem Zusammenhang erwähnt, veranschaulicht er, dass das Evangelium für alle Menschen gilt, unabhängig von ihrem Hintergrund oder ihrer Vergangenheit. Jesus sagt damit im Grunde genommen, dass alle Menschen die Chance haben, Umkehr zu üben und an ihn zu glauben, wenn sie seine Botschaft annehmen und ihm folgen. 

Welche Lehren ziehst du aus diesen Versen? 

findechristus.org 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen