Donnerstag, 6. April 2023

Die Vorbereitungen für das Passah-Fest

 

“Bin ich es Herr?” (Matthäus 26:22
(Bild: Quelle; Sreenshot)

„Ihr wißt, daß übermorgen das Passah stattfindet; da wird der Menschensohn zur Kreuzigung überliefert.” (Matthäus 26:2). 

Matthäus 26:1-29 beschreibt die Vorbereitungen für das Passah-Fest und das letzte Abendmahl von Jesus mit seinen Jüngern. In den ersten Versen des Kapitels sagt Jesus voraus, dass er in naher Zukunft verraten und gekreuzigt werden würde. Die führenden Priester und Ältesten Israels beschließen daraufhin, Jesus zu töten. 

Währenddessen bereiten Jesus und seine Jünger das Passahfest vor und Jesus sagt voraus, dass einer seiner Jünger ihn verraten werde. Die Jünger sind betroffen und fragen Jesus, wer es sein werde. Jesus antwortet, dass es derjenige sei, der mit ihm in die Schale tauche. Es stellt sich heraus, dass es Judas Iskariot ist, der Jesus für 30 Silberstücke verrät. 

Schließlich nehmen Jesus und die Jünger am Passahmahl teil, bei dem Jesus das Brot bricht und den Wein segnet. Er sagt zu seinen Jüngern, dass das Brot sein Körper und der Wein sein Blut sei, und dass sie es in seiner Erinnerung tun sollten. Dies wird als Ursprung des christlichen Abendmahls betrachtet. 

Insgesamt beschreibt das Kapitel das traurige Ereignis des Verrats von Jesus durch Judas und das symbolische Abendmahl, das die Jünger in Erinnerung an Jesus halten sollten. 

Ich lerne, 

  1. Gottes Plan wird sich erfüllen: In Vers 2 sagt Jesus voraus, dass er gekreuzigt werden wird, wie es von den Propheten vorausgesagt wurde. Dies zeigt uns, dass Gottes Plan sich erfüllen wird, unabhängig von den Umständen. 
  1. Verrat und Ablehnung: In Vers 14-16 sehen wir, dass Judas bereit ist, Jesus für 30 Silberlinge zu verraten. Wir lernen, dass Verrat und Ablehnung von Menschen, selbst von denen, die uns nahestehen, immer eine Möglichkeit sind. 
  1. Opfer und Hingabe: Jesus sagte zu seinen Jüngern, dass das Brot und der Wein, die er ihnen gibt, sein Leib und sein Blut repräsentieren, das für die Vergebung von Sünden gegeben wird. Wir lernen, dass Jesu Opfer und Hingabe uns die Möglichkeit geben, Vergebung und Erlösung zu empfangen. 
  1. Gebet und Wachsamkeit: In Vers 41 fordert Jesus seine Jünger auf, wachsam zu bleiben und zu beten, um nicht in Versuchung zu geraten. Wir lernen, dass wir im Gebet bleiben und wachsam sein müssen, um den Versuchungen des Lebens zu widerstehen. 
  1. Die Bedeutung der Gemeinschaft: Jesus teilte das Abendmahl mit seinen Jüngern, um die Bedeutung der Gemeinschaft und der Zusammengehörigkeit zu betonen. Wir lernen, dass wir als Gläubige zusammenkommen müssen, um unsere Glaubensreise zu unterstützen und zu stärken. 
  1. Bin ich es? So muss auch ich mich immer wieder fragen, ob ich Jesus verrate, indem ich z. B. eine Berufung ablehne, mich weigere am Abendmahl teilzunehmen, um meine Bündnisse zu erneuern, … . 

Diese Lehren sind nur einige der wichtigen Botschaften, die in Matthäus 26:1-29 enthalten sind. Durch das Lesen und Studieren der Bibel können wir tiefer in die Wahrheiten und Lehren von Gottes Wort eintauchen. 

Welche Gefühle treten auf, wenn man weiß, das ist das letzte Treffen mit einer liebsten Person? 

findechristus.org 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen