Sonntag, 16. April 2023

Dies ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe: höret auf ihn!

 

Petrus (mit den beiden Schlüsseln), Jakobus und Johannes auf dem Berg der Verklärung 
(Bild: Quelle)

Während er noch redete, überschattete sie plötzlich eine lichte Wolke, und eine Stimme erscholl aus der Wolke, die sprach: „Dies ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe (vgl. 3,17): höret auf ihn!” (Matthäus 17:5). 

In Matthäus 17:1-13 wird die Geschichte der Verklärung Jesu geschildert. Jesus nahm Petrus, Jakobus und Johannes, sechs Tage nachdem er ihnen die Priestertumsschlüssel verheißen hatte (Matthäus 16:19), mit auf einen hohen Berg (eine heilige Stätte, ein tempelähnliches Erlebnis) und während sie dort waren, verwandelte sich das Aussehen Jesu: Sein Gesicht leuchtete wie die Sonne und seine Kleider wurden weiß wie das Licht. Plötzlich erschienen auch Mose und Elia und redeten mit Jesus. Petrus schlug vor, drei Hütten zu bauen, eine für Jesus, eine für Mose und eine für Elia, aber dann erschien eine Wolke und eine Stimme aus der Wolke sagte: "Dies ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe: höret auf ihn!" Die Jünger fielen vor Furcht zu Boden, aber Jesus berührte sie und sagte ihnen, sie sollten sich nicht fürchten. 

Als sie den Berg hinabstiegen, befahl Jesus ihnen, niemandem von dem, was sie gesehen hatten, zu erzählen, bis der Menschensohn von den Toten auferstanden wäre. Die Jünger fragten Jesus dann, warum die Schriftgelehrten sagen, dass zuerst Elia kommen müsse, bevor der Messias kommen könne. Jesus erklärte, dass Elia bereits gekommen war und sie ihn nicht erkannt hatten, sondern mit ihm gemacht hatten, was sie wollten. Da verstanden sie, dass Jesus von Johannes dem Täufer sprach. 

Ich lerne

  1. Jesus ist der geliebte Sohn Gottes: Die Stimme aus der Wolke bestätigt, dass Jesus der geliebte (im Englischen: Be loved; Be bedeutet `völlig´, 100% geliebter) Sohn Gottes ist und dass wir auf ihn hören sollen. Diese Wahrheit ist ein zentraler Glaubenssatz, der auch von unseren heute lebenden Propheten hervorgehoben wird (lies gerne hier die Worte des heute lebenden Propheten Russel M. Nelson)! 
  1. Jesus ist der Messias: Die Frage der Jünger nach Elia und dem Messias zeigt, dass sie erwarteten, dass der Messias bald kommen würde. Jesus erklärt ihnen, dass er der Messias ist und dass Elia bereits gekommen war. 
  1. Die Herrlichkeit Jesu: Die Verklärung Jesu zeigt, dass er göttliche Herrlichkeit hat. Sein Gesicht leuchtete wie die Sonne und seine Kleider wurden weiß wie das Licht. Dies erinnert uns daran, dass Jesus mehr ist als nur ein Mensch; er ist der Sohn Gottes und der Messias. 
  1. Glaube und Gehorsam: Die Jünger waren ängstlich und verwirrt, aber Jesus berührte sie und ermutigte sie, nicht mehr ängstlich zu sein. Dies erinnert uns daran, dass wir, wenn wir glauben und gehorsam üben, die Unterstützung und den Trost Jesu haben werden, besonders in schwierigen Zeiten. 
  1. Das Warten auf die Auferstehung: Jesus befahl den Jüngern, niemandem von dem zu erzählen, was sie gesehen hatten, bis der Menschensohn von den Toten auferstanden wäre. Dies erinnert uns daran, dass wir geduldig warten müssen, um die vollständige Herrlichkeit und Macht Jesu zu sehen, die er nach seiner Auferstehung offenbart hat. 
  1. Heiliges heilig halten: „Erzählt niemand etwas von der Erscheinung, die ihr gesehen habt, bis der Menschensohn von den Toten auferweckt worden ist.” Wir sind aufgefordert, besonders heilige Erfahrungen nicht weiterzuerzählen. 

Was haben Mose und Elia mit Jesus auf dem Berg der Verklärung besprochen, während Petrus, Jakobus und Johannes schliefen? 

findechristus.org 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen