Donnerstag, 7. Mai 2020

Ich weiß, ich werde am letzten Tag emporgehoben werden


(Bild: Quelle)

Mormon sagt in Bezug auf das Volk Nephi: „Und weh ist mir wegen ihrer Schlechtigkeit; denn mein Herz ist wegen ihrer Schlechtigkeit von Kummer erfüllt, alle meine Tage; doch ich weiß, ich werde am letzten Tag emporgehoben werden.“ (Mormon 2:19).

Ich weiß, ich werde am letzten Tag emporgehoben werden. Eine äußerst bedrückende Zeit, die Mormon miterleben musste, und das noch an vorderster Front, als oberster Heerführer der Nephiten. Und dennoch hatte er Hoffnung, ja sogar Gewissheit. Hoffnung und Gewissheit worauf? Das er in den letzten Tagen `emporgehoben´ werden würde.

Was meinte er damit, dass er weiß, dass er `am letzten Tag emporgehoben werden würde´? Emporheben bedeutet so viel, dass etwas in die Höhe, auf eine höher gelegene Position gehoben wird. Im übertragenen Sinn bedeutet es oft jemand wird ausgezeichnet, wertgeschätzt. Damit verbunden ist auch eine größere Sichtweite, mehr Erkenntnis. Ich muss unweigerlich an die Entrückung Jesu in den Himmel denken. Nachdem der auferstandene Jesus seinen Jüngern erschien (Lukas 24:36), ihnen die Augen des Verständnisses für die Schriften öffnete (Lukas 24:45) und sie segnete, wurde er zum `Himmel emporgehoben´ (Lukas 24:51). So wie Er zum Himmel emporgehoben wurde, wird Er all jene, die sich Seiner Worte erinnern und danach handeln, „… am letzten Tag emporheben“ (3. Nephi 15:1). Um auch `erhoben´ zu werden, muss ich also das Evangelium von Jesus Christus in meinem Leben immer mehr in die Tat umsetzen. Dann werde ich die Macht des Heiligen Geistes haben und wenn ich in diesem Handeln bis ans Ende meines Erdenlebens ausharre, werde auch ich „… am letzten Tag emporgehoben werden …“ und im immerwährenden Reich des Lammes errettet werden (1. Nephi 13:37). Auch in neuzeitlicher Offenbarung hat der Herr dieses `emporheben´ dem Propheten der Wiederherstellung bestätigt (Lehre und Bündnisse 5:35). Wie wunderbar, zu wissen, dass Jesus uns, wie ein Vater sein Kind, zu sich emporheben wird, wenn wir unser Bestes geben um Sein Wort in die Tat umzusetzen.

 Wie verstehst du das, mit dem `am letzten Tag emporgehoben zu werden´?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen