Mittwoch, 27. Mai 2020

Als sie noch ermüdet waren, kam ein frisches Heer der Lamaniten über sie

(Bild: Quelle)

Mormon führt seinen Bericht fort: „Und es begab sich: Die Heere der Nephiten wurden wieder in das Land Verwüstung zurückgejagt. Und als sie noch ermüdet waren, kam ein frisches Heer der Lamaniten über sie; und sie hatten einen schweren Kampf, sodass die Lamaniten die Stadt Verwüstung in Besitz nahmen und viele von den Nephiten töteten und viele Gefangene machten.“ (Mormon 4:2).

Als sie noch ermüdet waren, kam ein frisches Heer der Lamaniten über sie. Wieder kämpften die Lamaniten gegen die Nephiten, wobei die Nephiten unterlagen und sich geschwächt zurückziehen mussten. In dieser Schwächung kamen die Lamaniten wieder in den Kampf und überwältigten die Nephiten wieder, in dem sie eine Stadt einnahmen und viele Nephiten umbrachten, bzw. gefangen nahmen.

Ich lerne daraus, dass ich, wenn ich mich auf meine eigene Stärke verlasse, verlassen bin. Und zwar in der Hinsicht, dass mich der Herr nicht stärken wird, ich somit nach einem Angriff Satans geistig so geschwächt bin, dass er mich beim nächsten Angriff leichter bewältigen kann. Wenn ich mir also nach einer schweren Übertretung sage, damit werde ich alleine fertig, dann hat Satan leichtes Spiel, denn ich bitte nicht den Herrn um Hilfe und stehe alleine da und werde von ihm überwältigt werden. Wenn ich hingegen nach der ersten Schwächung die Hilfe des Herrn in Anspruch nehme (Richter 6:6), indem ich mit meinem Priestertumsführer spreche, werde ich geistig gestärkt werden, und kann Satan beim nächsten Angriff, mithilfe des Herrn, standhalten (Römer 8:3; Luther Übersetzung).

Was unternimmst du, wenn du dich geistig geschwächt fühlst, meinst du der Sache alleine Herr werden zu können, oder bittest du eher den Herrn um Unterstützung?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen