Samstag, 2. Mai 2020

Es war vielmehr das Trauern der Verdammten


(Bild: Quelle)

Mormon hatte sich gefreut, weil er dachte, dass das Volk wegen seiner Vergehen trauerte (Mormon 2:12), „Aber siehe, diese meine Freude war vergeblich, denn ihr Trauern diente nicht der Umkehr wegen der Güte Gottes, sondern es war vielmehr das Trauern der Verdammten, weil der Herr es ihnen nicht immer zuließ, in der Sünde Glücklichsein zu finden.“ (Mormon 2:13).

Es war vielmehr das Trauern der Verdammten. Den Nephiten, die sich wissentlich gegen Gott auflehnten, waren darüber traurig, dass ihnen Glücklichsein verwehrt war (Alma 41:10), sich an ihren weltlichen Reichtümern zu erfreuen, denn der Herr hatte die Erde ihretwegen verflucht (Mormon 1:17-18).

Inwiefern waren sie denn `verdammt´? Im Sinne des Evangeliums ist Verdammnis ein Zustand, in dem der eigene Fortschritt zum Stillstand gekommen ist. Außerdem haben solche in Verdammnis geratenen, keinen Zugang in die Gegenwart Gottes und seine Herrlichkeit. Wie wir den Schriften entnehmen können, gibt es unterschiedliche Grade der Verdammnis (Matthäus 23:14; King James Version, da er in der Einheitsübersetzung ausgeklammert ist). Ich lerne also, dass ich mich vor vielem falschen Tun hüten muss, um der Verdammnis, in welchem Grade auch immer, zu entgehen: Lästern gegen den Heiligen Geist (Markus 3:29; King James Version), Böses tun (Johannes 5:29; King James Version), unwürdige Teilnahme am Abendmahl (1. Korinther 11:29; King James Version; weil in dieser Version jeweils von Verdammnis geredet wird), nicht bereuen, nicht getauft werden und nicht bis ans Ende ausharren (Markus 16:16; King James Version), Gottlosigkeit (Mormon 9:4), erst auf Anweisung warten, ehe ich Gutes tue (Lehre und Bündnisse 58:29), Brechen des neuen und ewigen Bundes (Lehre und Bündnisse 132:6). Wie dankbar muss ich sein, dass der Herr mir in seiner Gnade die Möglichkeit eröffnet hat, Umkehr zu üben und dadurch Vergebung zu erlangen (Mosia 29:26), sonst würde es schlecht um mich stehen.

 Was unternimmst du, um nicht unter Verdammnis zu geraten?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen