Sonntag, 19. Januar 2020

Wahrlich, ich sage euch: Ihr seid auf mein Evangelium gebaut


Links: Statue des Petrus als Schlüsselträger (Vollmacht) im Besucherzentrum des Rom Tempels
(Bild: Quelle)

Nachdem Jesus Seine Jünger nochmals auf den richtigen Namen Seiner Kirche ansprach (3. Nephi 27:8), sagt er ihnen nun: „Wahrlich, ich sage euch: Ihr seid auf mein Evangelium gebaut; darum sollt ihr alles, was immer ihr benennen werdet, mit meinem Namen benennen; darum, wenn ihr den Vater für die Kirche anruft, so wird der Vater euch vernehmen, wenn es in meinem Namen geschieht;“ (3. Nephi 27:9).

Wahrlich, ich sage euch: Ihr seid auf mein Evangelium gebaut. Bei dieser Aussage Jesu kommt mir seine Aussage gegenüber Petrus in den Sinn: „Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Pforten der Unterwelt werden sie nicht überwältigen.“ (Matthäus 16:18). So wie ein jedes Gebäude ein solides Fundament benötigt, um allen Widrigkeiten standhalten zu können, ist auch die Kirche Jesu auf ein solches solides Fundament aus Felsen (Petrus bedeute Fels) aufgerichtet: auf den Fels der Offenbarung und des Evangeliums von Jesus Christus.

Auch hier fordert Jesus auf, alles, was diejenigen anrufen (so verstehe ich in diesem Zusammenhang den im Vers genannten Begriff: `benennen´), die auf Sein Evangelium gebaut sind, im Namen Jesu tun sollen. Wenn es auf diese Weise geschieht, verheißt der Herr, dass der Vater es vernehmen, und im Namen Seines Sohnes geschehen lassen wird. In seiner Abschiedsrede an seine Jünger in Jerusalem sagt Jesus etwas Ähnliches: „An jenem Tag werdet ihr mich nichts mehr fragen. Amen, amen, ich sage euch: Was ihr den Vater in meinem Namen bitten werdet, das wird er euch geben.“ (andere Übersetzungsmöglichkeit: „Was ihr den Vater bitten werdet, das wird er euch in meinem Namen geben.“ Johannes 16:23). Für mich entnehme ich daraus, dass ich, wenn ich auf das Fundament des Evangeliums gegründet, den Vater um etwas Rechtes bitte, er es mir im Namen seines Einziggezeugten im Fleisch, nämlich Jesus Christus, zuteilwerden lässt.

 Wie stellst du fest, ob du auf das Evangelium von Jesus Christus `gebaut bist`?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen