Donnerstag, 23. Januar 2020

Aus diesem Grund bin ich emporgehoben worden


(Bild: Quelle)

Jesus Christus unterrichtet seine Jünger in Amerika weiter: „Und mein Vater hat mich gesandt, damit ich auf das Kreuz emporgehoben würde und damit ich, nachdem ich auf das Kreuz emporgehoben worden sei, alle Menschen zu mir zöge, damit, wie ich von den Menschen emporgehoben wurde, die Menschen ebenso vom Vater emporgehoben würden, um vor mir zu stehen, um nach ihren Werken gerichtet zu werden, ob sie gut seien oder ob sie böse seien seien – 15  und aus diesem Grund bin ich emporgehoben worden; darum werde ich gemäß der Macht des Vaters alle Menschen zu mir ziehen, damit sie gemäß ihren Werken gerichtet werden.“ (3.Nephi 27:14-15).

Aus diesem Grund bin ich emporgehoben worden. Wieder eine tief greifende Symbolik. In dem `Emporheben´ Jesu auf das Kreuz wird symbolisiert, dass er uns aus dem Grab zu sich und dem Vater emporhebt, damit wir gerichtet werden können. Unser `Emporheben´ ist die Auferstehung vom irdischen Tod. Aber Jesus wurde nicht nur auf das Kreuz `emporgehoben´: Als er Sein Werk unter den Menschen soweit vollendet hatte, „… wurde er vor ihren Augen emporgehoben und eine Wolke nahm ihn auf und entzog ihn ihren Blicken.“ (Apostelgeschichte 1:9).

Jesus Christus wurde von den Menschen gerichtet, und zwar zum Tode durch Kreuzigung, und hat dadurch für unsere Sünden gesühnt (1. Nephi 11:23-33). Wir werden aufgrund unserer Handlungen auf Erden gerichtet, nachdem wir `emporgehoben´ wurden, auferstanden sind, und in der Gegenwart Gottes stehen (2. Nephi 2:10). Mir kommt in den Sinn, dass kleine Kinder doch sehr gerne von ihren Eltern in die Höhe gehoben, ja sogar gerne in die Luft geworfen werden, um dann wieder in ihren ausgebreiteten Händen sicher zu landen. Welch ein Vertrauen sie doch haben. So ist meine Freude auch groß in Bezug auf den Moment, in dem ich hochgehoben werde zu meinem Schöpfer, und ich bin mir sicher, dass er einen jeden auch auffängt und nicht fallen lässt. Sollten wir allerdings doch in die Tiefe stürzen, so aus eigenem Verschulden – die Gerechtigkeit übertrifft in diesem Fall dann die Barmherzigkeit.

 Was meinst du, musst du tun, dass du, nachdem du emporgehoben worden bist, auch `oben´ bleiben, aufgrund Barmherzigkeit, aufgefangen wirst?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen