Dienstag, 21. Januar 2020

Denn ihre Werke folgen ihnen nach


(Bild: Quelle)

Jesus Christus erklärt seinen Jüngern in Amerika weiter: „Denn ihre Werke folgen ihnen nach, denn es ist ihrer Werke wegen, dass sie abgehauen werden; darum denkt an das, was ich euch gesagt habe.“ (3. Nephi 27:12).

Denn ihre Werke folgen ihnen nach. Wie verstehe ich das mit dem Nachfolgen der Werke?
Jesus spricht hier diejenigen an, die wegen ihrer Werke auf Erden nicht in seine Gegenwart eingehen können, sondern für alle Ewigkeit von ihm getrennt sein werden. Die Werke, die sie hier auf Erden getan haben, werden ihnen insofern nachfolgen, dass sie, wenn sie eines Tages vor dem gerechten Richter stehen werden, dort ebenso gegenwärtig sein werden. Sie werden sich an all ihre Werke erinnern können und nach ihnen gerichtet werden. Natürlich gilt dieses `nachfolgen´ der Werke auch für jene, die sich bemüht haben dem Beispiel Jesu zu folgen. Johannes der Offenbarer hört in seiner Vision zur Ankündigung des Gerichts eine Stimme vom Himmel, wie sie zu diesem Thema ausführt: „… Selig die Toten, die im Herrn sterben, von jetzt an; ja, spricht der Geist, sie sollen ausruhen von ihren Mühen; denn ihre Taten folgen ihnen nach.“ (Offenbarung 14:13). In einer Offenbarung, die der Wiederherstellungsprophet Joseph Smith 1831 empfing, sagt Gott ihm, dass diejenigen, die hier auf Erden ihr Augenmerk nur auf Seine Herrlichkeit gerichtet haben, wenn sie sterben, von ihrer irdischen Arbeit ausruhen werden, ihre Werke hier auf Erden allerdings dazu führen werden, dass sie Wohnung beim Vater beziehen werden, verbunden mit einer Krönung – Empfang des höchstmöglichen Lohnes (Lehre und Bündnisse 59:2). Was lerne ich daraus? Meine irdischen Handlungen werden nicht mit meinem irdischen Körper begraben auf Erden vergessen sein, sondern sie werden mit meinem ewigen Geistkörper im Gericht vor Gott gegenwärtig sein und zu meiner Rechtsprechung oder Verurteilung gereichen. Ich bevorzuge die Rechtsprechung!

 Was verstehst du darunter, dass `unsere Werke uns folgen werden´ und wie wirkt sich das auf deine Handlungen aus?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen