Montag, 20. Januar 2020

Sie werden abgehauen und ins Feuer geworfen, von wo es keine Rückkehr gibt


(Bild: Quelle)

Jesus spricht jetzt an, was passiert, wenn die Kirche auf Sein Evangelium gebaut ist, und was, wenn nicht: „und wenn es so ist, dass die Kirche auf mein Evangelium gebaut ist, dann wird der Vater selbst seine Werke darin zeigen. 11  Aber wenn sie nicht auf mein Evangelium gebaut ist, sondern auf Menschenwerk gebaut ist oder auf die Werke des Teufels, wahrlich, ich sage euch: Sie haben eine Zeit lang Freude an ihren Werken, und bald kommt das Ende, und sie werden abgehauen und ins Feuer geworfen, von wo es keine Rückkehr gibt.“ (3. Nephi 27:10-11).

Sie werden abgehauen und ins Feuer geworfen, von wo es keine Rückkehr gibt. Zwei Alternativen gibt es: Entweder ist die Kirche auf das Evangelium von Jesus Christus gebaut oder eben nicht. Im ersten Fall wird der Vater in ihr seine Werke zeigen. Welches sind Seine Werke? Wir wissen, dass der Vater und der Sohn eines Sinnes und eines Geistes sind (3. Nephi 11:27; Johannes 17:20-22). Somit können wir davon ausgehen, dass die Werke des Vaters auch die des Sohnes sind. Als Gott der Herr dem Mose die Schöpfung erklärt, sagt er ihm auch, dass es Sein Werk und seine Herrlichkeit sei, „… die Unsterblichkeit und das ewige Leben des Menschen zustande zu bringen.“ (Köstliche Perle Mose 1:39). Sein Werk ist also die Ausführung des `Planes der Erlösung´. Dieser Plan schließt die Schöpfung, den Fall und das Sühnopfer ein sowie alle von Gott gegebenen Gesetze, Verordnungen und Lehren.

Im zweiten Fall werden die Menschen dieser Kirche `abgehauen und ins Feuer geworfen´. Was bedeutet dies? Es handelt sich auch wieder um ein Symbol. Wenn ein Baum abgehauen wird, werden Stamm und Wurzel voneinander getrennt. Die Wurzel hatte bis dahin den Stamm mit allem Lebensnotwendigen versorgt. Nun ist diese Versorgung unterbrochen und kann auch nicht wiederhergestellt werden. Der Baumstamm vermodert. Auf den Menschen übertragen: Er wird von Gott getrennt, stirbt also ein weiteres Mal und kann nie wieder mit ihm verbunden werden. Diese ewige Trennung von Gott fühlt sich für die Betroffenen wie ein Feuer an, das nicht verzehrt (Alma 5:52).

 Was denkst du, musst du tun, um nicht von der `lebensspendenden Wurzel abgeschnitten zu werden´?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen