Mittwoch, 17. Oktober 2018

Darum begannen sie einen Krieg gegen ihre Brüder

„Und es begab sich: Im achtzigsten Jahr der Regierung der Richter über das Volk Nephi gab es eine gewisse Anzahl von Abtrünnigen aus dem Volk Nephi, die einige Jahre zuvor zu den Lamaniten übergelaufen waren und den Namen Lamaniten auf sich genommen hatten, und auch eine gewisse Anzahl von wirklichen Abkömmlingen der Lamaniten, die von ihnen, oder von jenen Abtrünnigen, zum Zorn aufgestachelt wurden, darum begannen sie einen Krieg gegen ihre Brüder.“ (Helaman 11:24).
Darum begannen sie einen Krieg gegen ihre Brüder. Kaum hatte das Volk wegen seiner Umkehr Krieg, aufgrund Abwendung der von Nephi vom Herrn erbetenen Hungersnot (Helaman 11:1-2), beigelegt, da fingen Abtrünnige sieben Jahre danach wieder an Zorn zu schüren und Krieg zu beginnen.
Abtrünnigkeit bedeutet, dass jemand treulos geworden ist, von der Lehre abgefallen. Derjenige verhält sich gegenüber jemandem illoyal, ist untreu. Häufig werden Menschen aus den unterschiedlichsten Beweggründen, dem Herrn, seinem Evangelium und seiner Kirche untreu. Im Alten Testament lesen wir, dass das Volk des Herrn diesem immer wieder untreu wurde. Die führenden Männer und Priester, begingen Untreue, indem sie die Gräueltaten ihrer Nachbarvölker nachahmten und sogar sein Haus entweihten (2. Chronik 36:14). Ich lerne daraus, dass ich als jemand, der im Werk des Herrn Aufgaben erfüllen darf, den Mitmenschen kein schlechtes Beispiel sein darf, weil sie sich an mir orientieren und ich sie durch mein Verhalten zur Untreue anstiften würde. Ich mache mich dann mitschuldig, dass sie vom wahren Glauben abfallen und ggf. das ewige Leben verlieren. Ich bin dann ein Mitstreiter des Teufels. Wie kann ich mich davor hüten? Ich darf mein Herz nicht vom Herrn abwenden (Deuteronomium 29:17), muss deshalb eifrig und gebeterfüllt in den Heiligen Schriften arbeiten, darüber nachsinnen, um zu verstehen und dann richtig anzuwenden. Wie wendest du Abtrünnigkeit ab?

eifrig forschen(Bild: Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen