Donnerstag, 18. Oktober 2018

Dann zogen sie sich in die Berge und in die Wildnis und an geheime Orte zurück und versteckten sich

Über das, was die Abtrünnigen taten, außer Krieg mit ihren Brüdern zu führen (Helaman 11:24), wird uns berichtet: „Und sie begingen Mord und Plünderung; und dann zogen sie sich in die Berge und in die Wildnis und an geheime Orte zurück und versteckten sich, so daß sie nicht entdeckt werden konnten, und ihre Zahl vergrößerte sich täglich, denn es gab Abtrünnige, die zu ihnen hinausgingen.“ (Helaman 11:25).
Dann zogen sie sich in die Berge und in die Wildnis und an geheime Orte zurück und versteckten sich. Nachdem sie ihre verbrecherischen Taten vollbracht hatten, versteckten sie sich in den Bergen, um vom Gesetz nicht belangt werden zu können. Sie waren feige und standen nicht zu ihren Taten. Das ist ein Zeichen dafür, dass sie wussten, dass sie gegen das Gesetz verstoßen haben.
Ein ganz bekanntes Beispiel solchen Versteckens kenne ich aus der Schöpfungsgeschichte, in dem Abschnitt, in dem es um den Fall des Menschen geht. Nachdem Satan durch die Schlange mit Eva überzeugend darüber diskutiert hatte, dass es keinen anderen Weg zur Vervollkommnung geben würde, als von der verbotenen Frucht zu essen, und Eva auch ihren Mann überzeugt hatte zu essen, hörten sie den Vater und den Sohn kommen und sie `versteckten sich´. Als der Vater sie rief, kam Adam nicht umhin und antwortete: „… Ich habe deine Schritte gehört im Garten; da geriet ich in Furcht, weil ich nackt bin, und versteckte mich.“ (Genesis 9:10). Sich verstecken ist also oft eine Reaktion aufgrund von Angst vor den Folgen nichtrechtschaffenen, ungesetzlichen Handelns. Allerdings lerne ich, dass dieses Verstecken nur einen kurzfristigen Aufschub der ausgesetzten Strafe erzielt. Das Verstecken hat einfach keinen Zweck, insbesondere nicht vor Gott. Wenn ich etwas angestellt habe, muss mir klar sein, dass ich dafür auch einzustehen habe, und den Konsequenzen nicht durch Verstecken entkommen kann. Also mache ich lieber sofort reinen Tisch, dann habe ich auch wieder ein ruhiges Gewissen und kann gut schlafen. In welchen Situationen hast du schon gemeint, dich lieber verstecken zu müssen?

Verstecken im Dunkeln(Bild: Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen