Samstag, 13. Oktober 2018

In allem, was Rechtschaffenheit betrifft

Über Nephis Bruder wird uns berichtet (gemeint die Söhne Helaman des Jüngeren): „Und siehe, Lehi, sein Bruder, stand ihm in allem, was Rechtschaffenheit betrifft, nicht das kleinste Teil nach.“ (Helaman 11:19).
In allem, was Rechtschaffenheit betrifft. Das letzte Mal, dass wir von Lehi, dem Bruder Nephis (Söhne Helaman des Jüngeren), gelesen hatten, war die Mitteilung, dass sie beide `in das Land Nordwärts gingen`, um dort dem Volk zu predigen. Inzwischen sind 14 Jahre vergangen (Helaman 6:6).
Wir lernen, dass Nephis Bruder Lehi ein ebensolch treuer Diener des Herrn war. Wie schön, wenn von einem gesagt werden kann: er „…stand ihm in allem, was Rechtschaffenheit betrifft, nicht das kleinste Teil nach.“ Ich muss mich total anstrengen, dass über mich in Bezug auf die Rechtschaffenheit meiner lieben Eltern, einst in meiner Grabrede so gesprochen werden könnte. Ich würde mich schämen, wenn dies nicht der Fall sein könnte. So lerne ich täglich in den Schriften, was meine Aufgabe ist und setze sie, so gut ich kann, in die Tat um. Ich mache viele Dinge aus freien Stücken und freue mich, wenn ich mit den Gaben, die Gott mir zugeteilt hat, meinen Mitmenschen helfen konnte. Ich strenge mich an, dass ich nicht zu denjenigen gehöre, die ein Talent bekamen, es vergruben und es nicht vermehrten (Matthäus 25:24-28). Zu welchen der in den vorhergehenden Versen angesprochenen Dienern möchtest du gerne gehören und was tust du dafür?

Das Gleichnis mit den Talenten
(Matthäus 25:14-30; Bild: Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen