Freitag, 20. Juli 2018

Nicht gemäß den Gesetzen ihres Landes, sondern gemäß den Gesetzen ihrer Schlechtigkeit

Über die eigenen Gesetze, die sich die Gadiantonräuber gaben, berichtet uns Mormon: „Und wenn jemand von denen, die zu ihrer Bande gehörten, der Welt von ihrer Schlechtigkeit und ihren Greueln etwas offenbarte, so sollte gegen ihn vorgegangen werden, aber nicht gemäß den Gesetzen ihres Landes, sondern gemäß den Gesetzen ihrer Schlechtigkeit, die von Gadianton und Kischkumen gegeben worden waren.“ (Helaman 6:24).
Nicht gemäß den Gesetzen ihres Landes, sondern gemäß den Gesetzen ihrer Schlechtigkeit. Geheimbünde können natürlich nur erfolgreich agieren, wenn ihre Mitglieder Verschwiegenheit über ihre unrechtmäßigen Handlungen gegenüber Außenstehenden bewahren. Das Brechen der Geheimhaltung wird unter ihnen als Kapitalverbrechen, also als besonders schweres Vergehen, angesehen. Gegen diejenigen ihrer Bandenmitglieder, die sich nicht an das Bündnis der Geheimhaltung (Helaman 6:21) hielt, und gegenüber Nichtmitgliedern der Bande etwas verriet, gingen sie nach Gesetzen vor, die sie sich selber gegeben hatten und standen auch damit außerhalb der von der legetimen Regierung erlassenen Gesetze.
Genauso agieren auch heute bestehende Geheimbünde. Üblicherweise werden Verräter ermordet. Was sagt mir die heilige Schrift über solche Geheimbünde, also Verbindungen, die sich bilden, um die unrechtmäßigen Ziele der Gruppe zu verwirklichen?
  • Dass Menschen von Satan verleitet werden, solche Verbindungen ins Leben zu rufen (2. Nephi 9:9) und der Herr nicht in geheimen Verbindungen wirkt (Ether 8:19).
  • Dass Nationen, die solche Geheimbünde fördern, vernichtet werden (Ether 8:22).
  • Ich aufgefordert bin, die verbrecherischen Ziele solcher Bünde, die es schon seit Adams Tagen gibt, (Köstliche Perle Mose 5:51) zu erkennen, um ihnen nicht zu verfallen (Ether 8:23).
Ich bin dem Herrn zutiefst dankbar, dass ich bis jetzt mit solchen Kreisen nichts zu tun bekommen habe. Wie ergeht es dir in Hinsicht darauf, dass es Gruppen gibt, die sich gegen das Landesgesetz stellen und sich `eigene Gesetze der Schlechtigkeit´ geben?

Bildergebnis für Der Geheimbund von SuppenstadtAus dem Kinderfilm „Der Geheimbund von Supppenstadt
(Bild: Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen