Sonntag, 22. Juli 2018

Es ist jener, der der Urheber aller Sünde ist

Über das Wesen, das sich mit Kain verschworen hat (Helaman 6:27), sagt Mormon weiter: „Und siehe, es ist jener, der der Urheber aller Sünde ist. Und siehe, er führt seine Werke der Finsternis und des geheimen Mordens fort und überliefert ihre Verschwörungen und ihre Eide und ihre Bündnisse und ihre Pläne furchtbarer Schlechtigkeit von Generation zu Generation, so wie er Einfluß auf das Herz der Menschenkinder erlangen kann.“ (Helaman 6:30).
Es ist jener, der der Urheber aller Sünde ist. Von Heinz Köm stammt der Text des Liedes „Wir sind alle kleine Sünderlein, 's war immer so, 's war immer so …“ Ob klein oder nicht so klein, er hat eindeutig recht mit seiner Aussage. Im Zusammenhang mit dem `Kreuz Jesu als Heilsort für alle Menschen´ (die Gnade durch die Erlösung Jesu), schreibt der Apostel Paulus an die christliche Gemeinde in Rom um die 57 v. Chr.: „Alle haben ja gesündigt und die Herrlichkeit Gottes verloren.“ (Römer 3:23). Jawohl, es ist so, dass ein jeder Mensch in irgendeiner Weise mehr oder weniger `bewussten Ungehorsam gegenüber den Geboten Gottes´ erbringt. Kein Mensch verhält sich sündlos im Leben (Johannes 8:7-9). Der Einzige ist Jesus Christus (Hebräer 4:14-15).
Das Ziel unseres Erdendaseins besteht darin, durch Lernen und richtigem Handeln, uns soweit wir es können, vorzubereiten, in die Gegenwart unserer himmlischen Eltern wieder zurückkehren zu können. Dies gelingt uns aber nur, wenn wir von unseren Sünden gereinigt werden. Wir können unsere Sünden aber nicht einfach nur zudecken und denken, damit sind sie nicht mehr zu sehen. Wir müssen sie bekennen und fortan meiden (Sprüche 28:13). Eine weitere Bedingung ist die Taufe, mit der unsere Sünden symbolisch abgewaschen werden (Apostelgeschichte 22:16), wozu auch die Gabe des Heiligen Geistes notwendig ist (Apostelgeschichte 2:38). Wenn wir das tun, kommen wir in den Genuss des Sühnopfers Jesu, durch das die Sünden der Welt, deren Urheber Satan ist, hinweggenommen werden (Johannes 1:29). Was meinst du, wie wir am besten unsere Dankbarkeit für diesen generösen `Plan der Erlösung´ von unseren Sünden zeigen können (Alma 12:25-34)?
The_Plan_of_Salvation_deutsch(Bild: Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen