Dienstag, 17. Juli 2018

Sie gebrauchten jedes Mittel in ihrer Macht, um sie vom Antlitz der Erde hinweg zu vernichten

Die Reaktion, der zum Herrn bekehrten Lamaniten, auf das Morden und Plündern, durch Mitglieder der Bande Gadiantons (Helaman 6:18-19): „Und nun begab es sich: Als die Lamaniten entdeckten, daß es unter ihnen Räuber gab, waren sie über die Maßen bekümmert; und sie gebrauchten jedes Mittel in ihrer Macht, um sie vom Antlitz der Erde hinweg zu vernichten.“ (Helaman 6:20).
Sie gebrauchten jedes Mittel in ihrer Macht, um sie vom Antlitz der Erde hinweg zu vernichten. Die zum Herrn bekehrten Lamaniten, waren darauf bedacht, die gesetzeswidrigen Handlungen ihrer Mitbürger zu unterbinden. Hierzu setzten sie alle Mittel ein, die ihnen gesetzmäßig zur Verfügung standen.
Die meisten Menschen reagieren sicherlich `über die Maßen bekümmert´, wenn schlimme Straftaten begangen werden. und rufen die Gesetzeshüter auf, dagegen vorzugehen. Denken wir nur an die Terroranschläge und Amokläufe in jüngster, und Attentate in vergangener Zeit (eine Liste findest du hier). Immer haben sich die Verantwortlichen ´über die Maßen bekümmert´ gezeigt und die Verfolgung der Täter mit aller Härte des Gesetzes beschworen. So z. B. die Bundeskanzlerin Angela Merkel: "Angesichts der schrecklichen Geschehnisse in Münster bin ich zutiefst erschüttert. Es wird jetzt alles Denkbare zur Aufklärung der Tat und zur Unterstützung der Opfer und ihrer Angehörigen getan. Allen Einsatzkräften vor Ort gilt mein Dank." (dieses und weitere Zitate siehe hier). Die Exekutive (vollziehende Gewalt) kümmert sich bei uns um die Aufklärung und Verhinderung von Straftaten im Rahmen, der ihr vom Gesetzgeber (Legislative) eingeräumten `Mittel der Macht´ und führt die ermittelten Straftäter der Judikative (richterliche Gewalt) zu. Was kann ich tun? Wenn mir etwas auffällt oder bekannt ist, meine Kenntnisse den entsprechenden Behörden mitteilen. Was meinst du, was du dazu beitragen kannst, dass solche schlimmen Dinge aufgeklärt, bzw. unterbunden werden können?

Zahlreiche Straßenblockaden brannten im Schanzenviertel.Krawalle beim G20-Gipfel in Hamburg 2017
(Bild: Quelle; FOTO: IMAGO/XIM.GS)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen