Mittwoch, 8. November 2017

Es ist der Geist Gottes, der in mir ist, der mir dies alles kundtut

Alma der Jüngere zu Schiblon: „Aber, mein Sohn, ich möchte nicht, dass du denkst, ich wüsste dies alles aus mir selbst, sondern es ist der Geist Gottes, der in mir ist, der mir dies alles kundtut; denn wäre ich nicht aus Gott geboren worden, so hätte ich dies alles nicht erfahren.“ (Alma 38:6).
Es ist der Geist Gottes, der in mir ist, der mir dies alles kundtut. Wer ist hier mit dem Geist Gottes gemeint? In den heiligen Schriften ist häufig vom Geist Gottes die Rede. Im 1. Johannes 3:9 gibt es eine Erklärung: „Jeder, der von Gott stammt, tut keine Sünde, weil Gottes Same in ihm bleibt. Er kann nicht sündigen, weil er von Gott stammt.“ Nun gut, auf den ersten Blick doch auch nicht klar, denn wer ist denn mit `Gottes Same´ gemeint? In der Erläuterung zu diesem Vers steht erklärend: „Mit «Gottes Same» ist der Heilige Geist als göttliches Lebensprinzip gemeint.“ Das hilft uns doch weiter. Joseph Smith hat uns eine ganz deutliche Übersetzung dieses Verses geliefert: „Wer auch immer aus Gott geboren ist, verbleibt nicht in Sünde; denn der Geist Gottes bleibt in ihm, und er kann nicht in Sünde verbleiben, weil er aus Gott geboren ist und jenen Heiligen Geist der Verheißung empfangen hat.“ (Joseph Smith - Übersetzung 1. Johannes 3:9). Hier ist also der Heilige Geist, die dritte Person der Gottheit gemeint (Lehre und Bündnisse 20:28).
Diese dritte Person der Gottheit hat keinen Körper aus Fleisch und Gebein, wie Gott Vater und der Sohn ihn haben, sondern einen Körper aus Geist, und deshalb hat er auch die Möglichkeit `in uns zu wohnen´ (Lehre und Bündnisse 130:22). Dieses `in uns zu wohnen´ verstehe ich schon wörtlich. So wie ich jemanden in meine Wohnung einladen kann, mein Gast zu sein, kann ich den Heiligen Geist einladen in meiner irdischen Hülle - meinem Körper als Wohnstätte meines Geistkörpers (Lehre und Bündnisse 93:4) - Gast zu sein. Voraussetzung: Ich muss mich dafür rein machen, so wie ich auch meine Wohnung vor `Hohem Besuch´ besonders sauber mache (Helaman 4:24). Der Vorteil, wenn ich ihn als Gast zu mir einlade: Er wird mich alles lehren und mich an alles erinnern, was Christus uns gelehrt hat (Johannes 14:26). Welches Verständnis hast du darüber, dass der `Geist Gottes´, der Heilige Geist, in uns sein kann?

The Gift of the Holy Ghost requires priesthood authority.
Gabe des Heiligen Geist empfangen durch Händeauflegen
(Apostelgeschichte 8:14-17; Bild: Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen