Freitag, 17. November 2017

Eine Sünde, die unverzeihlich ist

Alma der Jüngere erklärt seinem Sohn Korianton die unverzeihliche Sünde: „Denn siehe, wenn du den Heiligen Geist leugnest, nachdem er einmal in dir Platz gefunden hat, und du weißt, dass du ihn leugnest, siehe, so ist dies eine Sünde, die unverzeihlich ist; ja, und wenn jemand gegen das Licht und gegen die Erkenntnis, die er von Gott hat, mordet, so ist es für ihn nicht leicht, Vergebung zu erlangen; ja, ich sage dir, mein Sohn, dass es für ihn nicht leicht ist, Vergebung zu erlangen.“ (Alma 39:6).
Eine Sünde, die unverzeihlich ist. Wie das? Christus hat doch das Sühnopfer vollbracht, damit wir, wenn wir aufrichtige Umkehr üben, Vergebung erlangen können. Das aber ist genau der Knackpunkt: die Umkehr. Jene, die einmal die Wahrheit erkannt und angenommen und die Gabe des Heiligen Geistes empfangen haben, dann aber wissentlich die empfangene Wahrheit leugnen, die kreuzigen Christus noch einmal und machen ihn zum Gespött und für sie ist Umkehr nicht mehr möglich (Hebräer 6:4-6).
Der Heilige Geist, den wir nach der Taufe empfangen, bestätigt uns alle Wahrheit auf eine einzigartige Weise, er brennt sie in unser Herz und in unseren Sinn. Leugnen wir diese so empfangene Wahrheit, leugnen wir auch den Heiligen Geist und dies kann uns nicht mehr vergeben werden (Matthäus 12:31-32), dafür gibt es einfach kein Opfer (Hebräer 10:26). Der neuzeitliche Prophet Joseph Smith erhielt über das Leiden jener eine Vision (Lehre und Bündnisse 76:30-35). In seiner King-Follett-Predigt erklärt er, was ein Mann tun muss, um diese Sünde zu begehen: „Er muss den Heiligen Geist empfangen, die Himmel haben sich ihm geöffnet, er kennt Gott und sündigt dann gegen ihn. Nachdem ein Mann den Heiligen Geist verleugnet hat, gibt es keine Umkehr für ihn. Er muss sagen, dass die Sonne nicht scheint, während er sie sieht; er muss Jesus Christus verleugnen, nachdem er die Himmel offen gesehen hat, und den Plan der Erlösung verleugnen, obwohl er mit offenen Augen die Wahrheit erkannt hat; und von dieser Zeit an ist er ein Feind … Solche Menschen können nicht errettet werden; du kannst sie nicht zur Umkehr aufrufen; sie führen offenen Krieg, wie der Teufel, und furchtbar sind die Konsequenzen.” (siehe hier unter dem Abschnitt: VISION III: DIE SÖHNE DES VERDERBENS).

(Bild: Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen