Sonntag, 5. November 2017

Dass ich an dir große Freude haben werde wegen deiner Beständigkeit und deiner Glaubenstreue vor Gott

Nun wendet sich Alma der Jüngere seinem Sohn Schiblon zu: „Und nun, mein Sohn, vertraue ich darauf, dass ich an dir große Freude haben werde wegen deiner Beständigkeit und deiner Glaubenstreue vor Gott; denn wie du in deiner Jugend begonnen hast, auf den Herrn, deinen Gott, zu blicken, so hoffe ich auch, dass du fortfahren wirst, seine Gebote zu halten; denn gesegnet ist, wer bis ans Ende ausharrt.“ (Alma 38:2).
Schiblon begegnen wir schon einmal als Bezeichnung einer Währung, die dem Wert eines halben Maßes Gerste entsprach (Alma 11:15). Später erfahren wir, dass Alma der Jüngere einen seiner Söhne Schiblon nannte. Wir begegnen ihm zuerst bei der Missionierung der Zoramiten. Sein Vater nahm nämlich ihn und Korianton, die jüngeren Brüder von Helaman, etwa um 74 v. Chr., auf seine Mission zur Rückgewinnung der Zoramiten von ihrem Abfall vom wahren Wort Gottes mit (Alma 31:7). Die Zoramiten waren Nachkommen Zorams, des Dieners von Laban, einem Verwandten Lehis in Jerusalem, der sich der Auswanderungsgruppe um Nephi und Lehi um 600 v. Chr. anschloss (1. Nephi 4:31,35). Dieser Zoram wurde sogar von Lehi etwa um 570 v. Chr. gesegnet (2. Nephi 1:30-32). Später bildeten er und seine Nachkommen unter den Nephiten die Gruppe der Zoramiten (Jakob 1:13), spalteten sich aber ab und verkehrten die Wege des Herrn (Alma 31:1).
Dass ich an dir große Freude haben werde wegen deiner Beständigkeit und deiner Glaubenstreue vor Gott. Wie schön ist es für Eltern, wenn sie so etwas über ihre Kinder sagen können. Dies ist natürlich meist ihrem eigenen Vorbild geschuldet. Wachsen die Kinder in einem behüteten Heim mit gläubiger rechtschaffener Mutter und gläubigem rechtschaffenem Vater auf, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass auch die Kinder ihrem Vorbild nacheifern. So ist es immer erstrebenswert, Christus als Vorbild zu nehmen und ihm nachzueifern, um dadurch wiederum selber ein gutes Vorbild zu werden (1. Korinther 11:1). Meine Eltern waren mir ein solches Vorbild und ich bemühe mich, mit zunehmendem Alter immer etwas erfolgreicher, ihrem Vorbild nachzueifern, wobei ich das Vorbild von Christus durch die heiligen Schriften ständig vor mir habe. Ich versuche den Gläubigen um mich herum ein Vorbild in meinen Worten und in meinem Lebenswandel, in der Liebe, im Glauben und in der Langmut zu sein (1. Timotheus 4:12). Ich bin darin noch nicht vollkommen, aber arbeite beständig daran. Wie sehen deine Bemühungen aus, dass deine Mutter, dein Vater, einst sagen können: Dass ich an dir große Freude haben werde wegen deiner Beständigkeit und deiner Glaubenstreue vor Gott.


(Bild: Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen