Mittwoch, 15. November 2017

Du bist hingegangen und hast angefangen, mit deiner Stärke und deiner Weisheit zu prahlen

Alma der Jüngere kritisiert seinen Sohn Korianton: „Denn du hast unter dem Volk der Zoramiten meinen Worten nicht soviel Beachtung geschenkt wie dein Bruder. Was ich aber gegen dich habe, ist dies: Du bist hingegangen und hast angefangen, mit deiner Stärke und deiner Weisheit zu prahlen.“ (Alma 39:2).
Du bist hingegangen und hast angefangen, mit deiner Stärke und deiner Weisheit zu prahlen. Prahlen meint, sich selbst übertrieben oder unangemessen loben, mit übertriebenem Stolz etwas von sich zu geben, angeben, sich in den Vordergrund drängen, viel Aufhebens von sich zu machen, hochmütig sein ... Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832), einer der bedeutendsten Repräsentanten deutschsprachiger Dichtung sagte: „Hör auf doch, mit Weisheit zu prahlen, zu prangen, Bescheidenheit würde dir löblicher stehn. Kaum hast du die Fehler der Jugend begangen, so musst du die Fehler des Alters begehn.“
Prahlen drückt auch Stolz aus und Stolz wiederum ist ein Zeichen mangelnder oder fehlender Demut. Wenn ich mich laufend in den Vordergrund spiele, mich über meine Mitmenschen überhebe, bringe ich diese mit der Zeit gegen mich auf. Ich selber wende mich den Ratschlägen Gottes immer mehr ab, vergesse ihn, werde unbelehrbar. Das Volk Israel wird vom Herrn davor gewarnt, ihn über seinen aufkommenden Hochmut zu vergessen (Deuteronomium 8:11-14). Heißt es nicht, wer sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden (Matthäus 23:12)? Auch ich muss aufpassen, dass ich nicht eines Tages wegen meines Hochmutes wie die Stoppeln des Feldes verbrannt werde (Lehre und Bündnisse 29:9). In der `Friedensbotschaft des Herrn an uns´ fordert der Herr mich und all seine Kinder auf, von all unserem Stolz abzulassen (Lehre und Bündnisse 88:121). Dieser Aufforderung will ich gerne nachkommen und es vor dem Herrn und den Menschen nicht an der angebrachten Demut fehlen lassen, die ja auch eine Voraussetzung für die Taufe ist (Lehre und Bündnisse 20:37). Wie stehst du zu der Thematik Prahlen?


„Kommt Hochmut, kommt auch Schande, doch bei den Bescheidenen ist die Weisheit.“
(Sprüche 11:2; Bild: Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen