Donnerstag, 9. November 2017

Dass es keinen anderen Weg und kein anderes Mittel gibt, wodurch der Mensch errettet werden kann, als nur in und durch Christus

Nachdem Alma der Jüngere seinem Sohn Schiblon von seinen Leiden wegen Agierens gegen die Kirche Gottes und seiner Bekehrung durch einen Engel des Herrn berichtet hat (Alma 38:7-8), erklärt er: „Und nun, mein Sohn, habe ich dir dies gesagt, damit du Weisheit lernst, damit du von mir lernst, dass es keinen anderen Weg und kein anderes Mittel gibt, wodurch der Mensch errettet werden kann, als nur in und durch Christus. Siehe, er ist das Leben und das Licht der Welt. Siehe, er ist das Wort der Wahrheit und Rechtschaffenheit.“ (Alma 38:9).
Dass es keinen anderen Weg und kein anderes Mittel gibt, wodurch der Mensch errettet werden kann, als nur in und durch Christus. Wovon errettet werden? Aufgrund der Übertretung von Adam und Eva im Garten von Eden sind alle ihre Nachkommen - also alle Menschen - sterblich geworden (Genesis 2:16-17; Köstliche Perle Mose 3:16-17). Hätten sie allerdings nicht von der Frucht des Baumes der Erkenntnis gegessen, hätten wir keine Möglichkeit gehabt, auf die Erde zu kommen, um hier weitere Fortschritte machen zu können (Köstliche Perle Mose 5:10-11) und hätten nie das Ziel erreichen können, das sich der Herr gesetzt hat: das ewige Leben des Menschen, gemeint ewige Vermehrung, zu erreichen (Köstliche Perle Mose 1:39).
Nun stand diesem Ziel aber der irdische Tod im Wege. Um diesen zu überwinden, hat der Herr in seiner unendlichen Liebe und Güte ein Sühnopfer vorgesehen und im Vorherdasein in einer großen Ratsversammlung gefragt, wer dieses vollbringen wolle (Köstliche Perle Abraham 3:27). Dieser Erste war Jesus Christus, der Geliebte und Erwählte und Einziggezeugte des Vaters im Fleisch (Köstliche Perle Mose 4:1-3). Dieses Sühnopfer musste zwei Ergebnisse erzielen: 1. Den fleischlichen Tod aller Menschen überwinden; 2. Das ewige Leben derjenigen ermöglichen, die von ihren Verfehlungen umkehrten und bis ans Ende des Erdenlebens darin treu blieben. Dazu war nur einer imstande, nämlich Jesus Christus (Apostelgeschichte 4:10-12; Köstliche Perle Mose 6:52), nur er konnte sein irdisches Dasein sündenfrei durchlaufen (Hebräer 4:15; 1. Petrus 2:21), was notwendig war, dass die Barmherzigkeit Gottes die Forderungen der Gerechtigkeit erfüllt (Alma 34:16). Dieses Sühnopfer bestand darin, dass Christus in Getsemani die Sünden aller Menschen auf sich nahm (Lukas 22:39-45), am Kreuze sein Leben ließ (Lukas 23:46) um es am dritten Tag wieder aufzunehmen (Lukas 24:5-6). Ich bin von Herzen dankbar, dass ich mittels der Bibel und weiterer offenbarter heiliger Schriften dieses Sühnopfer besser verstehen kann, und versuche Christus für diese seine, für Sterbliche unbegreifliche Tat, dadurch Dank zu erweisen, dass ich mich mein Leben lang bemühe, seinem Beispiel mehr und mehr nachzueifern und darin auszuharren bis an mein irdisches Ende. Wie verstehst du das, dass es keinen anderen Weg und kein anderes Mittel gibt, wodurch der Mensch errettet werden kann?

The resurrected Christ stands before Mary, who is kneeling and looking toward Him outside of the Garden Tomb.
Maria und der auferstandene Herr, von Harry Anderson (62186)
(Bild: Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen