Samstag, 28. Mai 2022

So sollst du den Bann schonungslos an ihnen vollstrecken

 

(Bild: Quelle)

und wenn der HErr, dein Gott, sie in deine Gewalt gegeben hat und du sie besiegt hast, so sollst du den Bann schonungslos an ihnen vollstrecken: du darfst kein Abkommen mit ihnen treffen und keine Gnade gegen sie üben.“ (Deuteronomium 7:2).

So sollst du den Bann schonungslos an ihnen vollstrecken. Was läuft denn hier ab? Der Herr will seinem Volk Israel all die Länder übergeben, die von den Hethitern, Girgasitern, Amoritern, Kanaanäern, Pherissitern, Hewitern und Jebusitern bewohnt sind, und zwar dadurch, dass er sie kriegerisch besiegen hilft. Dazu sollen sie sie auch noch schonungslos umbringen (Bann: Besiegte werden nicht, wie üblich, unterworfen und versklavt, sondern getötet, und die Sieger machen Beute nicht wie üblich für sich, sondern für die Gottheit).

Wie kann es sein, dass Gott dies zu tun gedenkt? Das ist doch von einem seine Kinder liebenden Vater unvorstellbar, oder? Normalerweise gehen wir doch zu Völkern auf der Erde, um ihnen das Evangelium, die frohe Botschaft, zu bringen. Hier aber soll ihnen der Tod gebracht werden? Ich habe gelernt, dass es da einige zu beachtende Punkte gibt, die dazu führten, dass Gott auf diese Weise mit diesen sieben Völkern vorhatte umzugehen:

  • 1. Abraham lässt uns wissen, dass das Volk Israel noch nicht in das ihnen verheißene Land einziehen konnte, weil noch die Kanaaniter dort waren, die `Götzendienst´ bevorzugten. Sie mussten also für eine Zeit von 400 Jahren, in denen diesen Völkern sicherlich das Evangelium gepredigt wurde, in Ägypten abwarten (Genesis 15:13,16). Als das Volk das Evangelium nicht annehmen wollte, war es für den Herrn reif für eine `andere Art der Belehrung´ (1. Nephi 1:17-20).
  • 2. Diese andere Art der Belehrung war an einem anderen Ort, nämlich in der Geisterwelt. Dort würde es befähigte Missionare geben, nachdem der Herr das Verkündigungswerk dort eröffnet haben würde (zwischen seiner Grablegung und seiner Auferstehung).
  • 3. Für uns Menschen ist der Tod schon ein besonderer Schnitt, eine große Sache, aber für Gott ist es einfach das Öffnen einer Tür in ein anderes Zimmer, so als würden wir einem ungehorsamen Kind sagen, es solle sich in sein Zimmer zurückziehen, bis es sich eines besseren besonnen haben würde.
  • 4. Alles, was sein Volk davon abbringen würde, gegen die eingegangenen Bündnisse zu handeln; musste aus dem `verheißenen Land´ entfernt werden.

Ich lerne, wenn ich gerne in die Gegenwart Gottes zurückkommen möchte, muss ich allem, das mich vom Halten meiner eingegangenen Bündnisse abbringen möchte, `verbannen´! So wie Gott Israel half, seine Feinde zu besiegen, kann ich mich auch darauf verlassen, dass er mir hilf, meine `Feinde´ zu besiegen.

Welches sind deine Feinde, die dich davon abhalten wollen, Gott zu verehren?

findechristus.org

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen