Montag, 23. Mai 2022

Nimm Aaron und seinen Sohn Eleasar und lass sie auf den Berg Hor hinaufsteigen

 

Übergabe der Priesterkleidung Aarons an Eleasar durch Mose
(Bild: Quelle)

Nimm Aaron und seinen Sohn Eleasar und laß sie auf den Berg Hor hinaufsteigen; 26  laß dort Aaron seine Gewänder ausziehen und lege sie seinem Sohne Eleasar an; denn Aaron soll (zu seinen Volksgenossen) versammelt werden und dort sterben.” (Numeri 20:25-26).

Nimm Aaron und seinen Sohn Eleasar und lass sie auf den Berg Hor hinaufsteigen. Im Zusammenhang mit der Wüstenwanderung des Volkes Israel wird der Berg Hor zehnmal genannt. Er befindet sich in der Nähe von Kades (Kadesch), an der Grenze zu Edom (Numeri 20:14,23). Hier nun soll Mose mit seinem drei Jahre älteren Bruder Aaron (Exodus 7:7) und dessen Sohn Eleasar auf diesen Berg steigen. Was passiert dort?

Aaron soll seine Priestergewänder ablegen, und Mose soll dessen Sohn Eleasar damit einkleiden. Aaron war nicht nur der Bruder von Mose, er war auch dessen Sprecher und Gefährte. Am Berg Sinai wurden er und seine Söhne Nadab, Abihu, Eleasar und Ithamar, von Gott als `Priester´ für sein Volk eingesetzt (Exodus 28:1), Aaron als Hohepriester, als `Geweihter des Herrn´ (Psalm 106:16). Seine Gewänder bringen diesen Status zum Ausdruck (Exodus 28:2). Nun sollte Aaron, wie auch schon vorher seine Schwester Mirjam (Exodus 20:1), sterben. Hier lernen wir, dass dieses Priestertum, ein Priestertum der zeitlichen und äußerlichen Verordnungen des Gesetzes und des Evangeliums (1. Chronik 23:27-32), von dem Vater auf den Sohn übergeht. Warum nun aber in diesem Fall auf den dritten Sohn, anstatt den Erstgeborenen? Seine beiden älteren Brüder Nadab und Abihu sind wegen kultischen Fehlverhaltens ohne Nachkommen gestorben (Levitikus 10:1-2). Schon vor dem Tod seines Vaters wurde Eleasar die Oberaufsicht über die Leviten (Numeri 3:32), und das Heiligtum (Numeri 4:16) übertragen. Als dann später auch Mose starb, gab es bei den Israeliten nur noch das `vorbereitende Priestertum Aarons´, das vom Vater auf den Sohn übertragen wurde. Alle Propheten allerdings trugen das `höhere Priestertum´, das nach Melchisedek benannt wurde (Hebräer 7:12-17). Ich lerne, es gibt zwei Arten von Priestertum: eines, das das `vorbereitende Priestertum´ ist, welches sich um die `zeitlichen und äußerlichen Verordnungen des Gesetzes und des Evangeliums´ zu kümmern hat, das `Aaronische oder Levitische Priestertum´, und eines, das die `Schlüssel der geistigen Segnungen der Kirche´ hält, das `Melchisedekische, oder höhere Priestertum´ (Lehre und Bündnisse 107:1).

Auf welches Priestertumsamt hat ein direkter Nachkomme Aarons Anspruch?

findechristus.org

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen