Dienstag, 3. Mai 2022

Mose verweilte auf dem Berge vierzig Tage und vierzig Nächte

 


Mose weilt auf dem Berg Sinai in der Gegenwart des Herrn
(Bild: Quelle)

Da begab sich Mose mitten in das Gewölk hinein und stieg auf den Berg hinauf. Und Mose verweilte auf dem Berge vierzig Tage und vierzig Nächte.“ (Exodus 24:18).

Mose verweilte auf dem Berge vierzig Tage und vierzig Nächte. Nachdem Mose mit seinen Begleitern den Herrn auf dem Berg (er war damals der Tempel, das Haus des Herrn, heilig dem Herrn) gesehen hatten (Exodus 24:9-10), gebot der Herr Mose weiter auf den Berg zu steigen, damit er ihm die Gesetzestafeln aushändigen konnte, zur Unterweisung seines Volkes. Heute bekommen wir die Ansprachen der Diener und Dienerinnen Gottes nach einer Generalkonferenz auch schriftlich zur Unterweisung in unseren sonntäglichen Klassen, im Internet oder gedruckt im Liahona. Das Volk konnte nicht sehen, was im Tempel geschah, ein `Schleier´ (Gewölk) verhüllte ihnen die Sicht (Exodus 24:16). Hier verweilte Mose sechs Tage, dann sollte er noch näher in die Gegenwart Gottes aufsteigen, wo er eine `lange Zeit´ verweilen sollte (40 Tage und Nächte; Exodus 24:18).

Ich stelle mir vor, wenn ich eine lange Zeit der Sonne ausgesetzt bin, glüht mein Gesicht richtig stark. So glühte auch das Gesicht des Mose so stark, dass er, als er sich wieder dem Volk zeigen wollte, sein Gesicht verhüllen musste, bis er erneut mit dem Herrn zusammenkam (Exodus 34:29-35). Im Buch Mormon wird von Abinadi gesprochen, dessen Gesicht auch so stark leuchtete, wie das des Mose (Mosia 13:5). Kein Mensch kann dem Herrn gegenübertreten, ohne dass Gott ihn aus seinem gefallenen Zustand verwandelt. Nur so kann jemand die Herrlichkeit Gottes ertragen, ohne zu vergehen (Exodus 33:20; Lehre und Bündnisse 67:11). Dies geschah mit Mose, als der Herrn mit ihm von Angesicht zu Angesicht redete (Köstliche Perle Mose 1:1-2). Er wurde für diese Begegnung mit Gott verklärt. Die Rückverwandlung seiner Ausstrahlung brauchte dann wohl eine gewisse Zeit, sodass er sein Gesicht vor dem Volk verhüllen musste. Ich lerne, wenn ich mich vor starker Sonneneinstrahlung nicht schütze, trage ich körperliche Schäden davon. Noch stärkerem Licht ausgesetzt, der Herrlichkeit Gottes, kann ein Mensch nicht lebend überstehen, wenn Gott ihn dafür nicht verwandelt.

Welche Beispiele kennst du noch, wo der Herr mit Menschen von Angesicht zu Angesicht sprach?

findechristus.org

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen