Freitag, 13. Mai 2022

Diese heiligen Kleider sollen sie für deinen Bruder Aaron und seine Söhne anfertigen, damit er mir als Priester diene

 

Heilig dem Herrn
(Bild: Quelle)

Folgendes aber sind die Kleidungsstücke, die sie anfertigen sollen: das Brustschild (oder: die Tasche), das Schulterkleid, das Obergewand, das Unterkleid aus gewürfeltem Stoff, der Kopfbund und der Gürtel. Diese heiligen Kleider sollen sie für deinen Bruder Aaron und seine Söhne anfertigen, damit er mir als Priester diene;“ (Exodus 28:4).

Diese heiligen Kleider sollen sie für deinen Bruder Aaron und seine Söhne anfertigen, damit er mir als Priester diene. Das Volk hatte ja aufgrund seiner Vergehen gegen Gott das Recht auf das höhere Priestertum verwirkt. Anstelle dessen gab ihm Gott das `vorbereitende Priestertum´ und Gesetz. Dieses sollte es ständig an das Opfer des zukünftigen Messias erinnern, der symbolisch durch den amtierenden Priester repräsentiert wurde. Für den Dienst dieser Priester im Heiligtum des Herrn, beauftragte Gott Mose eine entsprechende `heilige Kleidung´ anzufertigen (Exodus 28).

  • Das Schulterkleid, oder Ephod
    Auf jeder Schulter (Schulter: Symbol für Stärke) befanden sich in Goldfassungen zwei Onyxsteine, in die jeweils sechs der Namen der zwölf Söhne Israels eingraviert waren, als `Erinnerung´ für den Dienst des Priesters vor dem Herrn (Exodus 28:9-10, 12). So betrat der Hohepriester mit den Namen der zwölf Söhne Israels auf den Schultern die Stiftshütte. Dies ist ein Sinnbild für Priesterumsführer und Frauen, denen heutzutage Priestertumsvollmacht übertragen wurde, dass sie die Namen derer, denen sie zu dienen berufen wurden, auf ihren Schultern tragen. Betreuerinnen und Betreuer tragen die Namen der Familien, denen sie dienen dürfen, auf ihren Schultern. Auf dass sie sich immer ihrer `erinnern´.
  • Das Brustschild
    soll auch die Namen der Söhne Israels beinhalten und der Hohepriester soll es `auf seinem Herzen tragen´ (Exodus 28:29). Genauso sollen alle heute berufenen Dienerinnen und Diener die Namen der ihnen anvertrauten als `Edelsteine´ (Exodus 28:17) betrachten und `auf ihrem Herzen tragen´ (Herz: Symbol für Zuneigung).
  • Die Mitra oder Mütze
    war mit einem goldenen Stirnband versehen (Exodus 28:40), auf dem `Heilig dem Herrn´ geschrieben stand (2. Mose 28:36). Das soll mich, wenn ich den Tempel betrete, daran erinnern, `Ihn in Gedanken zu haben´.

Ich lerne, in der Tempelkleidung steckt Symbolik, die mich u. a. auf die `Heiligkeit des Herrn´, und auf die Verantwortung hinweisen soll, die mir für andere übertragen wurde.

Welche Symbolik erkennst du in den ´heiligen Kleidern´, die Mose für Aaron anfertigen sollte?

Ich empfehle dir zu dieser Thematik das Video „Jesus Christ the Great High Priest

findechristus.org

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen