Samstag, 14. Mai 2022

Nimm etwas von seinem Blut und bestreiche damit das rechte Ohrläppchen Aarons

 

(Bild: Quelle)

Darauf schlachte den Widder, nimm etwas von seinem Blut und bestreiche damit das rechte Ohrläppchen Aarons und das rechte Ohrläppchen seiner Söhne, sowie den Daumen ihrer rechten Hand und die große Zehe ihres rechten Fußes; das übrige Blut aber sprenge auf den Altar ringsum.“ (Exodus 29:20).

Nimm etwas von seinem Blut und bestreiche damit das rechte Ohrläppchen Aarons. Im Exodus 29 schreibt der Herr vor, wie seine Priester zu reinigen sind, bevor sie ihm in seinem Heiligtum dienen dürfen. Zunächst stolpere ich über den Begriff `Behufs´ im Vers 1. Dem bin ich noch nie begegnet. Ich muss nachschlagen und lerne, dass er u. a. im Sinne von `zum Zweck´ eingesetzt wird. Das macht mir die Sache nun verständlich. Die Priester, die im Heiligtum des Herrn dienen sollten, mussten zunächst mit Wasser gereinigt, mit Öl gesalbt, und mit Tempelkleidung bekleidet werden. Danach kommt das Bestreichen einiger Körperteile mit Blut des geschlachteten Widders. Was hat es mit dem Bestreichen der genannten Körperteile auf sich? Bestrichen werden soll jeweils der entsprechende rechte Körperteil. In der Bibel wird die rechte Seite als die bevorzugte und handlungsorientierte Seite angesehen.

  • Rechtes Ohrläppchen
    Mit den Ohren hören wir. Die so bestrichenen sollten somit auf die Stimme des Herrn hören können.
  • Rechter Daumen
    Dieser steht für das Handeln. Somit wurden sie in ihrem Handeln geheiligt. Sie sollten nach den Geboten Gottes handeln.
  • Rechter großer Zeh
    Mit den Füßen gehen wir. Dies sollte sie befähigen, auf den Wegen des Herrn zu wandeln.

Ich lerne, will ich mich darauf vorbereiten, im Haus des Herrn zu dienen, muss ich mich von oben bis unten, vom Kopf bis zu den Füßen, reinigen und heiligen, indem ich das Weltliche abwasche, meine Ohren auf die Stimme Gottes achten, mein Handeln (da steckt die `Hand´ drin) an den Geboten des Herrn ausgerichtet ist, und meine Füße mich auf dem `schmalen und geraden Weg´ bewegen.

Welche Symbolik erkennst du in dem Vers?

Ich empfehle dir zu dieser Thematik das Video „Finding Christ in the Bronze Laver

findechristus.org

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen