Mittwoch, 25. Mai 2022

So liebe denn den HErrn, deinen Gott

 

(Bild: Quelle)

Höre, Israel: Der HErr ist unser Gott, der HErr allein! 5  So liebe denn den HErrn, deinen Gott, mit deinem ganzen Herzen, mit deiner ganzen Seele und mit all deiner Kraft!“ (Deuteronomium 6:4-5).

So liebe denn den HErrn, deinen Gott. Deuteronomium, oder das fünfte Buch Mose, ist eine Rede des Mose an das Volk des Herrn, als Wiederholung der Inhalte von Exodus bis Numeri, dem ersten Gesetz. Deshalb wird auch als das zweite Gesetz bezeichnet. Es ist eine Zusammenfassung des Prozesses, den Israel von seiner Rettung aus der ägyptischen Knechtschaft, bis zu dem, was Israel in der Wüste widerfährt, durchläuft.

Bei den beiden Versen oben werde ich an den Versuch einer Fragestellung eines Gesetzeslehrers an Christus erinnert: „Meister, welches Gebot im Gesetz ist das wichtigste?” (Matthäus 22:36). Du kennst sicherlich die Antwort des Herrn: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen, mit ganzer Seele und mit deinem ganzen Denken. 38  Das ist das wichtigste und erste Gebot.“ (Matthäus 22:37-38). Mose erinnert das Bundesvolk des Herrn an dieses Gebot, das wichtigste Gebot im Gesetz! Damit erinnert er auch einen jeden von uns heute daran, dass Gott zu lieben unser `Leitsatz´, unser `Credo´ in unserem täglichen Leben sein muss. Es muss meine Identität ausmachen. Ich muss mein ganzes Herz einbringen, meine ganze Seele – also mein ganzes I C H – und dies mit aller mir zur Verfügung stehenden Kraft. Diese Art zu lieben entwickelt sich mit zunehmender Erfahrung, die ich mit Gott während meines Lebens mache. Sie wird stärker und stärker. Aber nur, wenn ich mich an die Bündnisse, die ich eingehen durfte, auch genau halte. Dieses Handeln führt auch dazu, dass ich meinen Nächsten, und auch mich selbst, immer mehr lieben lerne. Es führt auch dazu, dass ich mit dem Namen des Herrn `bedacht´ umgehe. Ich lerne, um dieses wichtigste Gebot im Gesetz zu erfüllen, müssen mir die Worte des Herrn `ins Herz geschrieben sein´, und ich darf nicht vergessen, sie auch meinen Kindern `einzuschärfen´. Ich muss bei meinem Handeln ständig an sie denken, und in meinem Heim sollen sie aufgeschlagen sein (Deuteronomium 6:8-9).

Was unternimmst du, damit deine Liebe zum Herrn stetig zunimmt?

findechristus.org

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen