Samstag, 23. November 2019

Ich werde deine Steine in schönen Farben legen


Das neue Jerusalem, das aus dem Himmel herabkommt
(Bild: Quelle)

Jesus Christus wiederholt die Prophezeiungen Jesajas das Haus Israel betreffend, gegenüber den am Tempel im Land Überfluss in Amerika versammelten Nephiten:

Buch Mormon 3. Nephi 22:11-12 Vergleiche Jesaja 54:11-12 in der Einheitsübersetzung
„O du Bedrängte, von Unwetter umhergeworfen und nicht getröstet! Siehe, ich werde deine Steine in schönen Farben legen und deine Grundmauern mit Saphiren auslegen. 12  Und ich werde deine Fenster aus Achat machen und deine Tore aus Karfunkelsteinen und alle deine Umfassungen aus Edelsteinen.“ „Ärmste, vom Sturm Gepeitschte, die ohne Trost ist: Siehe, ich selbst lege dir ein Fundament aus Malachit und Grundmauern aus Saphir. 12  Aus Rubinen mache ich deine Zinnen, aus Beryll deine Tore und alle deine Mauern aus kostbaren Steinen.“

Ich werde deine Steine in schönen Farben legen. Um diese Aussage richtig einordnen zu können, muss man sich der Offenbarung 21 zuwenden, in der es um `die Wohnung Gottes unter den Menschen´ und `das neue Jerusalem´ geht. Johannes beschreibt darin die Erneuerung der Erde und dann wie er „… die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott her aus dem Himmel herabkommen …“ sah, und sagte, „… sie war bereit wie eine Braut, die sich für ihren Mann geschmückt hat.“ (Offenbarung 21:18-21).

Wieder haben wir hier den Vergleich Braut/Frau - eine Stadt ist ja nur eine Stadt, wenn sie auch ein Volk beherbergt, hier Sein Bundesvolk Israel; Ehemann - Jesus Christus. Eine Braut ist meist auch wunderbar herausgeputzt. So auch dieses neue Jerusalem. Und das ist in den obigen Versen beschrieben und noch ausführlicher in der Offenbarung des Johannes; zu den obigen zwei Versen passend: Offenbarung 21:18-21. Ich lerne daraus, dass zu der vom Herrn bestimmten Zeit, durch Ihn die Veredelung, Vervollkommnung, vorgenommen werden wird. Fühle ich mich manchmal hier im Erdendasein vom `Unwetter bedrängt´ und nicht getröstet, kann ich mit Sicherheit damit rechnen, dass alles zu einer wunderbaren Vervollkommnung durch den Erretter gebracht werden wird, unter der Voraussetzung, dass ich mein Herz dem Herrn zugewandt habe (Römer 2:29).

Was denkst du, wer dann die Einwohner dieses `neuen Jerusalems´, das so glanzvoll aufgebaut sein wird, sein werden?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen