Sonntag, 3. November 2019

Mein Volk, das ein Überrest von Jakob ist, wird unter den Andern sein


(Bild: Quelle)

Der auferstandene Jesus Christus spricht weiter zu den am Tempel versammelten Nephiten im Land Überfluss: „Und mein Volk, das ein Überrest von Jakob ist, wird unter den Andern sein, ja, inmitten von ihnen wie ein Löwe unter den Tieren des Waldes, wie ein junger Löwe unter den Schafherden, der, wenn er hindurchschreitet, niedertritt und auch in Stücke reißt, und niemand kann befreien.“ (3. Nephi 21:12).

Mein Volk, das ein Überrest von Jakob ist, wird unter den Andern sein. Beginnend mit diesem Vers, bis zum Vers 18, bestätigt Jesus Christus eine Prophezeiung Michas, – eines jüngeren Zeitgenossen Jesajas, etwa um die 700 v. Chr. – die Nachkommen des Stammvaters Jakob betreffend (Micha 5:6-14). In diesem Kapitel weissagt Micha den davididischen Messias aus Bethlehem und spricht dann in den Versen 6-14 über den `Rest Jakobs´, wie Christus im 3. Nephi 21:12-18 diese Aussage selber tätigt.

Christus sagt, dass dieser Überrest vom Hause Jakob, sich unter den `Andern´ wie ein Löwe unter den Tieren des Waldes aufhalten würde. Mit den `Andern´ meint der Herr hier m. E. diejenigen, die nicht buchstäbliche Nachkommen Jakobs sind, der vom Herrn ja in `Israel´ umbenannt wurde und der somit Stammvater des Hauses Israel ist (Genesis 32:29), des Bundesvolkes des Herrn. Würden die `Andern´ sich nicht zu Christus bekehren, würde er sie durch diesen Rest Jakobs, der unter ihnen lebt, `niedertreten´ lassen (siehe auch 3. Nephi 16:13-15). Was meint der Herr wohl mit `niedertreten´? Wenn ich durch ein Kornfeld gehe, dann trete ich die aufrecht stehenden Halme nieder. Sie liegen dann flach auf der Erde und die Frucht hat keine Chance mehr zu reifen. So könnte es sein, dass damit gemeint ist, dass der geistige Fortschritt dieser `Andern´ ein Ende haben wird. Zudem könnte aber auch noch gemeint sein, dass die Niedergetretenen, am Boden zerstört, keine Macht mehr ausüben können.

Wie verstehst du, dass ein Überrest von Jakob unter den Andern sein wird?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen