Mittwoch, 6. November 2019

Du wirst die Werke deiner Hände nicht mehr anbeten


(Bild: Quelle)

Ich kehre nochmals zu vorgestern zitierten Versen zurück: „und ich werde die Zauberei aus deinem Land austilgen, und du wirst keine Wahrsager mehr haben; 17 deine Schnitzbilder werde ich auch austilgen und deine Standbilder aus deiner Mitte, und du wirst die Werke deiner Hände nicht mehr anbeten; 18 und ich werde deine Haine aus deiner Mitte herausreißen; auch werde ich deine Städte zerstören.“ (3. Nephi 21:16-18).

Du wirst die Werke deiner Hände nicht mehr anbeten. Erinnerst du dich an das Erlebnis, das Mose am Berg Sinai hatte? Unter anderem erhielt er dort die zehn Gebote. Im Vorlauf erklärt der Herr dem Volk zunächst, das Er aus der ägyptischen Knechtschaft gerettet hat, dass Er ihr Gott ist. Und dann gibt er ihnen aus dieser Legitimation heraus das erste Gebot: „Du sollst neben mir keine anderen Götter haben.“ Und er gebietet ihnen, sich keine Kultbilder anzufertigen, denen sie sich unterwerfen und ihnen dienen würden (Exodus 20:1-5). Ein rechtschaffener Prophet der Nephiten, Abinadi, lehrte dem Volk König Noas unter Lebensgefahr auch diese Gebote (das erste: Mosia 13:12-13).

Seit jeher fertigten sich die Menschen Figuren, die sie anbeteten. Heute haben diese Figuren Räder und man sieht, wie ihre Halter sie sonntags von innen säubern, von außen waschen, trocknen und polieren. Für die eingefleischten Schwaben ist dieses `geschnitzte Bild´ auf vier Rädern, ihr `heiligs Blechle´ – so ist es mir jedenfalls übermittelt worden. Ich lerne, dass ich nicht meine lang ersehnten `Schöpfungen´ verehren und anbeten soll, sondern den, der seinen Sohn geopfert hat, um uns zu retten, zu retten vor dem Abstieg in die Tiefen der Heimat Satans. Ich soll mich nicht von Zauberei und Wahrsagerei verführen lassen. Werden die Menschen sich nicht an dieses Gebot halten, wird es der Herr sicherlich zulassen, dass böse Mächte die Überhand bekommen und unsere Haine – kuschelige gepflegte Wäldchen, also schöne Orte der Ruhe und Erholung, z. B. zum Meditieren, Beten – die Städte zerstören, wie er u. a. Sodom und Gomorra mit seinen Einwohnern hat untergehen lassen, oder wie Jerusalem immer wieder zerstört wurde.

Was sind deine Gedanken z. B. in Zusammenhang mit Wahrsagerei? Kennst du jemanden, der sich ernsthaft der Astrologie hingibt und sich mittels Horoskop sein `Schicksal´ vorhersagen lässt – und wie beeinflusst es sein Verhalten?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen