Dienstag, 12. November 2019

Dann wird die Macht des Himmels unter sie herabkommen


(Bild: Quelle)

Der auferstandene Jesus Christus spricht weiter zu den Nephiten auf dem amerikanischen Kontinent, die sich am Tempel versammelt hatten: „Und dann wird die Macht des Himmels unter sie herabkommen; und auch ich werde inmitten sein.“ (3. Nephi 21:25).

Dann wird die Macht des Himmels unter sie herabkommen. Was habe ich darunter zu verstehen, dass die `Macht des Himmels herabkommen´ und `der Herr inmitten sein wird´?
Die Macht des Himmels
Wenn ich die Fähigkeit besitze, etwas zu tun, so habe ich Macht. Habe ich z. B. die Fähigkeit einen Holzscheit zu spalten, so besitze ich Macht über den Scheit. Jesus Christus z. B. besitzt die Fähigkeit, Gesetze sowohl im Himmel, als auch auf der Erde, anzuwenden. Damit besitzt er die `Macht des Himmels´ (Matthäus 28:18).
Ich werde inmitten sein
So, wie es der Herr für notwendig erachtet, und vom Vater den Auftrag bekommt (Johannes 8:28), wird er persönlich inmitten seines Volkes sein (Exodus 13:21; Hesekiel 34:12).

Wenn also die Macht des Himmels herabkommen wird, so ist das einerseits ein Teil der Macht, die Jesus uns Menschen in Form des Priestertums überträgt, die wir hier auf Erden in seinem Namen ausüben dürfen (Lehre und Bündnisse 121:36). Andererseits wird er aber auch, wenn erforderlich, persönlich unter uns erscheinen, um entsprechende Führung und Leitung zu geben, die nur ihm vorbehalten sind (Joseph Smith – Lebensgeschichte 1:17; Lehre und Bündnisse 110:1-4). Zum Millennium aber wird er auf jeden Fall inmitten seines Volkes sein (Offenbarung 20:4; Lehre und Bündnisse 29:1,11).

Welche Vorstellungen hast du, wie die Aussage Jesu im heutigen Vers zu verstehen ist?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen