Mittwoch, 24. April 2019

Wenn ihr umkehrt und mit voller Herzensabsicht zu mir zurückkommt

Die Stimme Jesu ist immer noch zu vernehmen: „O ihr Haus Israel, die ich verschont habe, wie oft werde ich euch sammeln, wie eine Henne ihre Küken unter ihre Flügel sammelt, wenn ihr umkehrt und mit voller Herzensabsicht zu mir zurückkommt. 7  Aber wenn nicht, o Haus Israel, dann werden die Stätten eures Wohnens wüst werden bis zu der Zeit, da der Bund für eure Väter in Erfüllung gehen wird.“ (3. Nephi 10:6-7).
Wenn ihr umkehrt und mit voller Herzensabsicht zu mir zurückkommt. Zunächst sagt die Stimme Jesu, etwas darüber, dass er einige vom Haus Israel verschont hat, und zwar diejenigen, die rechtschaffener waren als andere (3. Nephi 9:13). Das sagt mir, dass der Herr auch mich, wenn ich rechtschaffener wäre als andere, verschonen könnte. Wenn ich dann verschont geblieben bin, dann sollte ich auch der Einladung Jesu folgen, mich unter seine schützende Flügel sammeln zu lassen.
Dazu muss ich allerdings `mit voller Herzensabsicht´ zu Christus `zurückkommen´. Das Herz symbolisiert den Sinn und Willen des Menschen und ist die Quelle aller Empfindungen und Gefühle. Mit `voller Herzensabsicht´ bedeutet für mich demzufolge, dass mein ganzes Sinnen und Streben auf Christus gerichtet sein muss, was entsprechende Empfindungen und Gefühle freisetzt. Diese starken Empfindungen und Gefühle wiederum werden mein Sinnen und Streben verstärken, sodass ich mich in einer positiven Spirale auf dem Weg ins Himmelreich befinde. Wie ich das bewerkstelligen kann? Ich muss `all die fremden Götter und Astarten´ (Astarte ist eine weibliche nordwestsemitische Gottheit, die als Fremdgottheit, wie die Baale, vom Volk angebetet wurde) aus meinem Leben entfernen und nur dem Herrn allein dienen (1. Samuel 7:3). Ich muss für mich herausfinden, welche `Fremdgötter bete ich an´, setze ich also vor Gott - Auto, Haus, Gold, Smartphone ... . Sie gilt es nun in der Bedeutung herabzustufen, mich nicht vordringlich um sie zu bemühen, sondern den Dienst im Werk des Herrn an erste Stelle zu setzen (1. Samuel 7:4). Sollte mir dies nicht gelingen, muss ich damit rechnen, dass `die Stätte meines Wohnens´ wüst werden. Wie habe ich mir das vorzustellen? Ich denke u. a. an Katastrophen, wie im vorliegenden Fall bei den Nephiten und Lamaniten. Wem wendest du dich gerne `voller Herzensabsicht zu´?

herzensabsicht

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen