Sonntag, 28. April 2019

Viele haben von diesen Dingen beim Kommen Christi gezeugt

Mormon bezeugt uns: „Siehe, ich sage euch: Ja, viele haben von diesen Dingen beim Kommen Christi gezeugt und sind getötet worden, weil sie von diesen Dingen zeugten. 16  Ja, der Prophet Zenos hat von diesen Dingen gezeugt, und auch Zenoch hat über diese Dinge gesprochen, weil sie besonders in bezug auf uns gezeugt haben, die wir der Überrest ihrer Nachkommen sind.“ (3. Nephi 10:15-16).
Viele haben von diesen Dingen beim Kommen Christi gezeugt. Zwei derjenigen Propheten, die von den Umständen des Kommens Christi gezeugt haben, nennt Mormon hier: Zenos und Zenoch. Beide werden nur im Buch Mormon genannt, waren aber Propheten im Volk Israel zu alttestamentlicher Zeit und wurden wegen ihrer Prophezeiungen getötet.
  • Zenos
    sagte laut dem Bericht Nephis, des Sohnes Lehis, der mit seiner Familie und einigen anderen auf Geheiß Gottes um die 600 v. Chr. Jerusalem verließ und in ein verheißenes Land aufbrach, dass als Zeichen der Grablegung von Jesus Christus, für diejenigen Menschen, die auf den Inseln der Meere lebten und denen die vom Haus Israel waren, es drei Tage Finsternis geben, und dass ebenfalls als Begleiterscheinung Naturkatastrophen stattfinden würden (1. Nephi 19:10,12). Die Folge seines unerschrockenen Zeugnisses war, dass das Volk ihn tötete (Helaman 8:19).
  • Zenoch
    prophezeite desgleichen über die `Emporhebung Jesu´ (1. Nephi 19:10) und musste deshalb ebenfalls den Märtyrertod erleiden (Alma 33:15,17).
Viele Propheten und Apostel fanden als Märtyrer den Tod, und zwar wegen ihrem Zeugnis von Jesus Christus und darum, dass sie dem Volk jeweils den Spiegel vorhielten – ihnen ihr negatives Handeln in einer bestimmten Sache kritisch beschrieben – und das vielleicht auch noch öffentlich. Überlege nur mal, welche Gefühle in dir hochkommen, wenn dir dies passieren würde, beruflich oder privat, vielfach berechtigt, manchmal auch nicht. Ich habe für mich erkannt, dass ich lernen muss Kritik `einzustecken´ und erst recht, in der richtigen Art und Weise zu geben habe. Wie übst du dich im Nehmen bzw, Geben von Kritik?

Jeder will Ehrlichkeit, doch ist man ehrlich, kann keiner die Wahrheit verkraften.(Bild: Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen