Montag, 22. April 2019

Die ihr Abkömmlinge Jakobs seid, ja, die ihr vom Haus Israel seid

Die Stimme von Jesus Christus wird vom Volk gehört, wie sie sagt: „O ihr Volk dieser großen Städte, die gefallen sind, die ihr Abkömmlinge Jakobs seid, ja, die ihr vom Haus Israel seid, wie oft habe ich euch gesammelt, wie eine Henne ihre Küken unter ihre Flügel sammelt, und habe euch genährt.“ (3. Nephi 10:4).
Die ihr Abkömmlinge Jakobs seid, ja, die ihr vom Haus Israel seid. Nun hört das Volk im Land Zarahemla selbst aus dem Mund von Jesus Christus, dass das stimmt, was schon Lehi aufgrund der Familiengeschichte Labans, die in den Messingplatten Labans enthalten und auf Geheiß Gottes in seine Hände gelangt war (1. Nephi 3:2-4), herausgefunden hatte (1. Nephi 5:14). Er, Lehi, und damit all seine Nachkommen, stammen aus der Linie Josephs, des jüngsten Sohnes Jakobs, der von seinen Brüdern nach Ägypten verkauft wurde, weil sie ihm seine von Gott gegebene Führungsrolle neideten (Genesis 37; erkennst du eine Parallele zu Nephi und seinen älteren Brüdern?). Aber auch dies entsprach dem Willen des Herrn, weil Joseph dadurch seine Familie später vor dem Hungertod retten konnte.
Ich lerne aus den Anstrengungen, die Nephi mit seinen Brüdern anstellen musste, um an die Platten zu gelangen (1. Nephi 3,4), dass außer dem Wort Gottes auch Familiengeschichte eine wesentliche Rolle in unserem Leben spielt. Wie wichtig, wird uns durch Maleachi mitgeteilt. Sollten die Familienbande nämlich nicht geknüpft werden, würde das ganze Land mit einem Bann geschlagen werden (was den `Bann´ anbelangt, hat Joseph Smith uns die Worte, die ihm Moroni zitierte übermittelt: Joseph Smith Lebensgeshichte 1:33,39). Um dazu angeregt zu werden, hat uns der Herr den Propheten Elija gesandt (Maleachi 3:23-24; siehe auch Lehre und Bündnisse 128:17-18), auch um die Vollmacht für diese Zuwendung zu erteilen, die Vollmacht des Priestertums (Lehre und Bündnisse 2). Diese Zuwendung wird in den Tempeln Gottes vollendet. Die Familienbande werden dort für alle Zeit und Ewigkeit geschlossen, und zwar für die Lebenden, als auch für diejenigen Verstorbenen, die daran noch nicht teilhaben konnten (Lehre und Bündnisse 138:47-48) - allerdings nur auf Grundlage ihrer eigenen freien Entscheidung. Ich bin also aufgefordert, mein Herz meinen Vorfahren zuzuwenden und Sorge dafür zu tragen, dass die Familienbande im Haus des Herrn geschlossen werden können. Welches Verständnis hast du in Bezug auf die gegenseitige Zuwendung der Herzen?

meine familie
(Bild: Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen