Donnerstag, 11. April 2019

Viele große Zerstörungen habe ich über dieses Land kommen lassen

Mormon berichtet nun was die Stimme Christi während der Zeit der Finsternis über die Zerstörung vieler Menschen und Städte wegen der Schlechtigkeit der Menschen verkündet. Nachdem er die Worte zitiert hat, schließt diese Zusammenfassung der Ereignisse mit der Aussage des Herrn: „Und viele große Zerstörungen habe ich über dieses Land kommen lassen, und über dieses Volk, wegen seiner Schlechtigkeit und seiner Greuel.“ (3. Nephi 9:12).
Viele große Zerstörungen habe ich über dieses Land kommen lassen. In den Versen davor sagt der Herr, welche Städte mit ihren Einwohnern wie und warum zerstört wurden (siehe nachfolgende Tabelle):
StadtWie zerstörtWarum zerstörtSchriststelle
ZarahemlaMit Feuer verbrannt3. Nephi 9:3
MoroniIm Meer versenkt3. Nephi 9:4
MoronihachMit Erde bedecktBlut der Propheten und Heiligen vergossen3. Nephi 9:5
GilgalIn Erde begraben3. Nephi 9:6
Oniha
Mokum
Jerusalem (in Amerika)
Mit Wasser bedecktBlut der Propheten und Heiligen vergossen3. Nephi 9:7
Gidiandi
Gadiomna
Jakob
Gimgimno
In Erde begrabenBlut der Propheten und Heiligen vergossen3. Nephi 9:8
JakobugatMit Feuer verbranntSchlechtigkeit die größer war, als alle Schlechtigkeit der Welt, geheime Bünde3. Nephi 9:9
Laman
Josch
Gad
Kischkumen
Mit Feuer verbranntPropheten ausgestoßen und Gesandte des Herrn gesteinigt; es befanden sich keine Rechtschaffenen mehr unter ihnen3. Nephi 9:10-11

Ich sehe in diesem Zusammenhang die Zerstörungen, die heutzutage auf unserem Erdball stattfinden: Feuersbrünste, Erdbeben, Vulkanausbrüche, Überflutungen, Kriege, Terroranschläge, Verhärtung der Herzen, … (Joseph Smith – Matthäus 1:5-55; vergleiche Matthäus 24). Auch sie sind vorhergesagte Zeichen, die das zweite Kommen Jesu ankündigen sollen. Wenn ich nicht zu denen gehören möchte, die aufgrund ihrer Schlechtigkeit umkommen werden, muss ich mich ganz einfach für den Herrn entscheiden. Na ja, ganz so einfach ist es natürlich nicht. Ich muss mich von meinen Fehltritten verabschieden, sie bereuen, Wiedergutmachung üben soweit möglich, in mir ein reines Herz erschaffen, mich von bevollmächtigten Dienern des Herrn taufen lassen, bereit sein, die Gabe des Heiligen Geistes zu empfangen, weitere heilige Bündnisse eingehen und all meine Versprechen bis ans Ende meines Erdendaseins halten. Ein Projekt, das mein ganzes Leben in Anspruch nimmt und ausfüllt. Mit zunehmendem Alter werden meine Bemühungen darin immer zielgerichteter und intensiver. Mit welchen Gedanken und Empfindungen erlebst du diese Zeit vor dem zweiten Kommen Jesu?

kathastrophenFlammen fressen sich durch australischen Busch
(Bild: Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen