Freitag, 19. April 2019

Für solche habe ich mein Leben niedergelegt und habe es wieder aufgenommen

Die Stimme von Jesus Christus wird vom Volk weiter gehört, wie sie sagt: „Darum, wer umkehrt und zu mir kommt wie ein kleines Kind, den werde ich empfangen, denn solchen gehört das Reich Gottes. Siehe, für solche habe ich mein Leben niedergelegt und habe es wieder aufgenommen; darum kehrt um, und kommt zu mir, ihr Enden der Erde, und laßt euch erretten.“ (3. Nephi 9:22).
Für solche habe ich mein Leben niedergelegt und habe es wieder aufgenommen. Diesen Worten Jesu können wir klar und eindeutig entnehmen, dass er selber Herr über sein Leben und seinen Tod war. Er alleine hat darüber bestimmt, ob und wann er sein Leben hingab. Auch in der alten Welt hat er dies noch zu seinen Lebzeiten gegenüber den Juden klar gemacht, als er ihnen sagte, dass er der `gute Hirte´ sei: „Deshalb liebt mich der Vater, weil ich mein Leben hingebe, um es wieder zu nehmen. 18 Niemand entreißt es mir, sondern ich gebe es von mir aus hin. Ich habe Macht, es hinzugeben, und ich habe Macht, es wieder zu nehmen. Diesen Auftrag habe ich von meinem Vater empfangen.“ (Johannes 10:17-18).
Ein Ding, das man sich sehr schlecht vorstellen kann. Aus Liebe zu uns Menschen, gibt Jesus Christus freiwillig sein Leben hin und nimmt es wieder auf, damit wir erlöst und errettet werden können! Wohlgemerkt, nicht in unseren Sünden, sondern von unseren Sünden (Offenbarung 1:5). Um in den vollen Genuss dieses seines Sühnopfers im Garten Getsemani, wo aufgrund der auf ihm liegenden unaussprechlich großen Last der Sünden aller Menschen, sein Schweiß wie Blut war, das auf die Erde tropfte (Lukas 22:44), und am Kreuz auf Golgatha, wo er sprach: „… Vater, in deine Hände lege ich meinen Geist …“ (Lukas 23:46), zu kommen, bleibt uns nur das eine: „… umzukehren von all unseren Sünden und den vielen Morden, die wir begangen haben, und Gott zu bewegen, daß er sie uns aus dem Herzen wegnimmt, …“ (Alma 24:11). Nicht jeder wird unbedingt gemordet haben im wortwörtlichen Sinn, aber vielleicht doch unzählige Rufmorde? Die größte Freude, die wir ihm dafür bereiten können: Sein Sühnopfer voller Dankbarkeit annehmen, indem „wir unseren geschlossenen Bündnissen und Verpflichtungen, die göttlichen Gebote, die uns gegeben sind, zu halten, treu sind.“ (siehe hier). Wie reagierst du auf die Einladung von Jesus Christus umzukehren und zu ihm zu kommen, um dich von ihm retten zu lassen?

Bildergebnis für golgatha lds
(Bild: Quelle; Kopie von hier)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen