Freitag, 1. März 2019

Und siehe, ich werde Mormon genannt

„Und siehe, ich werde Mormon genannt, denn ich wurde nach dem Land Mormon benannt, dem Land, wo Alma die Kirche unter dem Volke aufrichtete, ja, die erste Kirche, die nach ihrer Übertretung unter ihnen aufgerichtet wurde.13  Siehe, ich bin ein Jünger Jesu Christi, des Sohnes Gottes. Ich bin von ihm berufen worden, sein Wort unter seinem Volk zu verkünden, damit sie immerwährendes Leben haben können.“ (3. Nephi 5:12-13).
Und siehe, ich werde Mormon genannt. Hier stellt sich uns der Schreiber eines großen Teils des Buches, welches nach ihm benannt wurde, mit seinem Namen vor und lässt uns wissen, wo sein Name herkommt. Sein Name leitet sich von einem Landesnamen ab, dem Land Mormon. In diesem Land hatte Alma der Ältere den Menschen, die vor dem schlechten König Noa geflohen waren, an Gewässern, die auch Mormon genannt wurden, um die 147 v. Chr. das Evangelium gepredigt und getauft (Mosia 18:4-6,10,30). Außerdem war er ein Abkömmling Nephis und sein Vater hatte auch den Namen Mormon (Mormon 1:5).
Mormon lässt uns wissen, dass er `ein Jünger Christi´ ist. Er wurde zu dem Auftrag berufen, das Wort Gottes unter seinem Volk zu verkünden, und zwar zu dem Zweck, dass erkannt wird, dass Menschen `immerwährendes Leben´ haben können. Immerwährendes Leben ist die größte Gabe Gottes für uns, seine Kinder. Ich lerne, wenn ich reich im geistigen Sinne sein will, muss ich so leben, dass ich diese größte Gabe Gottes erlangen kann (Lehre und Bündnisse 6:7). Stellt sich nur noch die Frage, wie ein solches Leben aussehen muss. An anderer Stelle wird es mir gesagt: Ich muss die Gebote Gottes halten und darin bis ans Ende meines Erdenlebens `ausharren´ (Lehre und Bündnisse 14:7). Ausharren bedeutet in diesem Zusammenhang, meiner Verpflichtung, die ich bei der Taufe eingegangen bin, alle Gebote Gottes zu halten, und zwar trotz Versuchung, Widerstand und Ungemach, treu zu bleiben. So einfach es sich anhört, es ist eine Lebensaufgabe. Was unternimmst du, um reich zu werden, eines Tages in den Genuss `immerwährenden Lebens´ zu gelangen?


(Bild: Quelle)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen